Hallo Wer kann mir helfen, ich möchte eine Excel Tabelle erstellen in der eine Euro Betrag in in Buchstaben gewandelt wird?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Excel ist sogesehen ein umfangreicher Taschenrechner.
Die Excelprofis helfen dir sicher gern, ein mathematischen Algorythmus in Excel umzusetzen.
Diesen Algorịthmus solltest du zunächst haben. Ansonsten frage bei den Mathematiker oder geben hier soviel Informationen, dass dabei ein Sinn herauskommt.

Das könnstet du mit der recht aufwändigen Verkettung

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;1;"K");2;"O");3;"R");4;"T");5;"E");6;"N");7;"B");8;"A");9;"C");0;"H")

erreichen. Aufwändig weil Textfunktionen keine Arrays unterstützen

Das mit den 3 Stellen stimmt, reicht mir aber für meine Anwendung, Danke für die Hilfe.

0

Ja genau so, aber ich möchte in einem Feld den Betrag z.b. 123 (Euro) eingeben, und in einem anderen Feld soll dann KOR ausgegeben werden..Der wunsch ist einen EK Preis in Buchstaben zu verschlüsseln.

Leider ist mir nicht klar, was Du genau meinst. Worin besteht die Zuordnung zwischen dem Betrag und dem Text rechts?

1 = K
2 = O
3 = R
usw.

0
@FGO65

Du müsstest ein Array schaffen, in welchem jeder Ziffer ein Buchstabe fix zugeordnet ist. Das wäre eine typische Aufgabe für VBA, allerdings ist eine derartige Verschlüsselung sehr leicht zu knacken.

Und was bedeutet dann das "1234567890 KORTENBACH" nach "KOR"? Woraus wird das generiert?

0
@Herb3472

In diesem Beispiel entspricht die Ziffer 1 dem K aud dem Wort Kortenbach

KORTENBACH hat 10 Buchstaben K=1,O=2,R=3 ..... usw Eingabe 123 gleich KOR....

0

In diesem Beispiel entspricht die Ziffer 1 dem K aud dem Wort Kortenbach

KORTENBACH  hat 10 Buchstaben K=1,O=2,R=3  ..... usw Eingabe 123 gleich KOR....

Da ich immer der Meinung bin: EXCEL kann alles, hier die Lösung (soll aber zum Weiterdenken anregen):

=SVERWEIS(GANZZAHL(A1/100);Dat;2)&SVERWEIS(GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1/100)*100)/10);Dat;2)&SVERWEIS(REST(A1;10);Dat;2)

Einzelheiten siehe Bild.

Gruß aus Berlin

Zahl in Buchstabe - (Excel, Formel)

Das wird nicht funktionieren, weil es ausschließlich mit 3 Stelligen Beträgen geht

0
@Jackie251

... und genau das ist der Punkt, der den Fragesteller zum Weiterdenken anregen soll.

Gruß aus Berlin

0

Was möchtest Du wissen?