Hallo, wer ist für Gehwege innerorts bei Kreisstraßen zuständig? Kommune, Kreis, Land?

1 Antwort

Frag doch zunächst mal bei der Gemeinde nach. Die wird dir schon sagen (weil es ihr bekannt ist), wer zuständig ist...

Wer kennt das folgende alte Kinderspiel ("Krieg führen")?

Hi, als Kind spielten wir gerne "Kriegführen", das ging so: Ein großer Kreis wurde mit Kreide gezeichnet und der Kreis in versch. "Kuchenstücke" geteilt, so viele, wie es Mitspieler gab. Jeder durfte sich dann einen Ländernamen für sein "Kuchenstück" aussuchen. Alle standen dann in ihrem "Land", ein Kind stand in der Mitte und hatte den Ball und rief: "Land X führt Krieg gegen Land Y", warf den Ball hoch in die Luft und rannte vom Kreis weg, wie auch alle anderen bis auf das Kind, dessen Land genannt wurde: dieses Kind musste den Ball fangen. Dann rief es laut "Feuer", und alle Kinder mussten stehen bleiben. Das Kind mit dem Ball hatte dann 3 Schritte, vom Kreis aus gezählt und musste versuchen, ein anderes Kind abzuwerfen. Wenn es getroffen hatte, konnte es dann von seinem Land aus oder dem Zentrum des Kreises, auf einem Bein stehend, sich ein Teil vom Land des anderen Kindes "abzweigen" und mit Kreide markieren. Das Ganze dann wieder von vorne so lange, bis alle Länder bis auf ein vom Gewinner besetzt waren. Wie heisst dieses Spiel und wer kennt es? Ich kann mir vorstellen, dass es noch etwas war, was unsere Grosseltern spielten, ich weiß auch nicht mehr, von wem wir selbst dieses Spiel gelernt haben und glaube auch nicht, dass unsere Eltern es als pädagogisch sinnvoll erachtet hätten.. Deshalb meine Frage

...zur Frage

Kreisstraßen sind innerorts oder außerorts?

Hallo leute

Weißt jemand vielleicht ob das Hugo-Eckener-Ring 60549 Frankfurt am Main ( Kreisstraße K823 ) innerorts oder außerorts ist ?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Einfamilienhaus gemietet! Stellplatz?

Hallo, habe ein Einfamilienhaus auf einen Dorf an einer Hauptstrasse gemietet.Muss der Vermieter mir einen Stellplatz für mein Pkw stellen? Habe mein Pkw bis jetzt an der Straße auf dem Grunstreifen geparkt was nicht mal sein Grundstück ist .Das hat er jetzt abgesperrt.Darf er es absperren (Kreisstrasse)?

...zur Frage

Elektrischer Rollstuhl - Gehweg oder Straße?

Ich wohne an einer Hauptstraße. Übermäßig viel Verkehr ist hier um diese Zeit nicht, jedoch gibts immer mal wieder ein paar Deppen mit überhöhter Geschwindigkeit. Geschwindigkeitsbegrenzung 50km/h , Lkws dürfen hier nicht fahren (außer natürlich zum Liefern). Mit Erschrecken habe ich eben eine ältere Dame gesehen, die mit ihrem elektrischen Rollstuhl auf der Straße fuhr. Die Beleuchtung des Rollis war eher schlecht. Dürfen elektrische Rollis überhaupt auf der Straße fahren? Das ist doch saugefährlich.

...zur Frage

Kreisstraße vs Mofa?

darf ich mit meinem mofa an der kreis Straße auf dem fahradweg fahren ?? die Autos fahren dort sehr schnell weil es eine grade strecke ist ! MFG multibrain

...zur Frage

Hallo, wer muss Gehwege zum Mehrfamilienhaus (Reihenhaus) bauen. Wer muss öffentliche Gehwege bauen. Wie sollen die Gehwege sein?

Hallo, wir sind vor 5 Jahren ins neugebaute Reihenhaus umgezogen. Das Reihenhaus ist nicht unser, wir sind Mieter. Die Gehwege hat der Eigentümer teilweise ausgebaut und teilweise nicht. Zu unserem Reihenhaus führt ein Gehweg, der nich geplastert ist, der sieht genau so aus wie Grandfussballplatz. Wenn es trocken ist, ist der Gehweg hart und fest, etwas staubig aber okay. Aber wenn es regnet (was in Hamburg oft passiert) wird der Gehweg nass, feucht und dreckig. Den ganzen Dreck schleppt man ins Haus rein. Wir haben Schnauze voll vom diesem Dreck. Der Eigentümer sagt, dass Gehweg muss fest sein und muss nicht gepflastert sein. Weiss jemand ob er Recht hat? Der Gehweg an der Hauptstraße ist genau so gebaut wie der Weg zu unserem Haus (Grand). Menschen gehen immer beim Regen auf der Straße (sie wird aber befahren). Wenn ein Auto kommt, muss man wieder in den Dreck rein. Wer muss den öffentlichen Gehweg bauen und wie soll der Gehweg sein? Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?