Hallo, wer hat Erfahrungen mit dem Medikament Zyprexa (Olanzapin) gemacht?

14 Antworten

Angefangen in der klinik hat es mit tavor. Seit 2002 bin ich auf Olanzapin eingestellt. Mittlerweile bekomme ich 20 mg am tag. Im groben lindert Zyprexa die symptome enorm. Hatte bei meinem 3. Schub zuviel eingenommen und wurde gewalttätig. Das thema Gewichtszunahme und Diabetes ist schon ein heisses eisen- vielleicht bin ich einer der glückseligen denen es nicht so zusetzt. Zugenommen habe ich, doch hatte ich vorher auch schon etwas mehr. Kann sein, dass man sehr wach sein muss, was wegen der benommenheit schwer ist ;-) ...doch war man unter der psychose - zeit wacher denn je. Eine kette ist nicht nur so schwach wie ihr schwächstes glied, sondern auch so stark wie ihr stärkstes, oder?

Ich habe einen längeren Psychiatrieaufenthalt mit der Diagnose einer Psychose hinter mir. Seither nehme ich täglich Olanzapin, zunächst 5 mg, später 10 mg, stets zum Abend. Autofahren darf (und kann) ich nach Einnahme nicht mehr. Einige Symptome meiner Erkrankung haben sich seit der Einnahme gebessert: Angst-und Wahnvorstellungen, Depressionen, Konzentrationsstörungen. So viel zu den Positiv-Aspekten. Negativ ist vor allem meine deutliche Gewichtszunahme anzuführen- ich habe innerhalb von 3 Monaten immerhin fast 10kg zugenommen. Mein Appetit nach zucker-und fetthaltigen Lebensmitteln ist kaum zu bremsen. Unter Einnahme dieses Medikamentes steigt zudem die Warscheinlichkeit an Diabetis zu erkranken, weshalb ich jetzt die Notbremse ziehe und Olanzapin absetzen werde.

Hallo Wuschel...Neuroleptikas werden auch bei Depresionen verordnet,und mir hat Zyprexa geholfen.Was für dein Mann nicht gut sein mag, so kann es doch anderen helfen.Wie du schreibst und argumentierst ist für mich nicht sriös und wenig hilfreich!

Hallo Medikament absetzen?

Hallo ich habe vor zwei Jahren eine Psyschose bekommen.Ich habe morgens und abends 5 Mg Olanzapin eingenommen.Davon habe ich aber schlimme Nebenwirkungen bekommen und habe jetzt Ziprasidon 40 Mg morgens und abends vom Arzt bekommen.Die Nebenwirkungen dieses Medikament sind schwerwiegend bis zur Erblindung.Ich nehme dieses Medikament nicht ein und verheimliche es bei meiner Familie.Da die drauf bestehen das ich diese Medikamente einnehmen soll.Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Hinterlistige Behandlung mit Zyprexa?

Liebe Community, habe mich soeben etwas über das Medikament Zyprexa (Olanzapin) informiert, dass man ja vielen Patienten mit Magersucht in der Psychiatrie verschreibt. Mir wurde eben dieses Medikament verschrieben, mit dem Versprechen, dass ich davon nicht zunehmen würde. Meine Frage ist nun, ob es rechtlich erlaubt ist, die Patientin/den Patienten nicht über die Nebenwirkungen aufzuklären. Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass ich zu jenem Zeitpunkt äußerst neben der Spur war.

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Antidepressiva Venlafaxin?

Mein Psychiater hat mir wegen Depressionen Venlafaxin verschrieben. Gibt es jemand hier der Erfahrungen mit diesem Medikament hat. Sertralin hatte ich schon, hat aber nicht gewirkt (ausser Nebenwirkungen)

...zur Frage

Nebenwirkungen von Seroquel/Quetiapin?

Habe von meiner Psychologin dieses Medikament als schlafmittel verschrieben bekommen (25mg)

Ich möchte wissen welche Erfahrungen "ihr" mit diesem Medikament gemacht habt und ob ich es bedenkenlos einnehmen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?