Hallo, wenn muss ich anrufen wenn ich bedenken habe das mein Kumpel labil ist und eine Gefahr darstellt. Klapse?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Falle einer akuten Gefährdung für sich selbst oder andere: Polizei unter Schilderung der besonderen Umstände. Wahrscheinlich wird die Leitstelle direkt den Notarzt mit aussenden, welcher dann nach Beurteilung der Situation gegebenenfalls auch eine Zwangseinweisung veranlassen kann. 

Funktioniert aber definitiv wirklich NUR im Falle einer akuten Gefährdung. Und mit Zwangseinweisung wird der Notarzt ebenso sehr sehr zurückhaltend handeln, da diese eine Freiheitsentziehende Maßnahme ist, welche in D ausschließlich auf richterlichen Beschluss durchgesetzt und aufrechterhalten werden kann. 

anrufen kannst du sie, aber machen kannst du nichts!

wie alt ist er, wie äußert sich das bei ihm?

ebeninsesi 15.07.2017, 20:21

Also. Wir nehmen an dass er bipolar ist. Er hat schon eine Überweisung bekommen für eine Untersuchung, aber weigert sich dahin zu gehen. Man kann ihn nicht einschätzen was er tut. Letztens wollte er die Haare seiner Schwester abschneiden, weil er sauer auf sie war.  23 Jahre ist er

0
Wonnepoppen 16.07.2017, 09:18
@ebeninsesi

Dann geht das nicht ohne seine Einwilligung, da er ein erwachsener Mensch ist!

solange er das nur "wollte" eh nicht!

da muß schon wirklich was gravierendes vorfallen, so ist das nun mal.

Er hat doch einen Hausarzt nehme ich an?Hat er von dem die Überweisung u. zu wem?

Was sagt der dazu?

0
ebeninsesi 19.07.2017, 18:49

Der Hausarzt und ein Psychologe gaben ihm eine Überweisung. Also wenn ihm etwas nicht passt, schlägt er auch seine Schwester. Seine Schwester wachte auf während er schneiden wollte.  In seiner Jungend sprach er auch ständig von Selbstmord.

0
Wonnepoppen 19.07.2017, 18:57
@ebeninsesi

du suchst immer nach mehr Gründen!

wenn du unbedingt meinst, dann hol halt die Polzei, oder den Notarzt!

0

Polizei anrufen

ebeninsesi 15.07.2017, 20:22

Also. Wir nehmen an dass er bipolar ist. Er hat schon eine Überweisung bekommen für eine Untersuchung, aber weigert sich dahin zu gehen. Man kann ihn nicht einschätzen was er tut. Letztens wollte er die Haare seiner Schwester abschneiden, weil er sauer auf sie war.  23 Jahre ist er

0

Das heißt Psychiatrie und nicht Klapse.

Hat der gesagt, dass der sich umbringen will oder was?

Was möchtest Du wissen?