Hallo, wenn meine Partnerin ein Haus kauft und ich das Geld gebe, ist das eine Schenkung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bist du bescheuxxt? Nießbrauchrecht, was ist das schon. Lass dich selbst ins Grundbuch eintragen, es ist dein Geld! Die zieht dich über den Tisch. Kaufe das Haus auf deinen Namen.

Ronox 25.04.2017, 21:19

Mit einem Nießbrauch ist er "im Grundbuch eingetragen". Nur eben nicht als Eigentümer, sondern als Nießbraucher und damit ist er quasi wirtschaftlicher Eigentümer.

0

Ich habe mal Deinen Themenkreis um "Recht" erweitert. :-)

Was ich dazu weiß: Bei Nießbrauch kann das Grundstück nicht weiter verkauft werden ohne Deine Zustimmung.

Ronox 25.04.2017, 21:18

Dann weißt du falsch. Der Nießbrauch (als dingliches Recht) erlaubt es dem Nießbraucher lediglich, sämtliche Nutzungen aus dem Grundstück zu ziehen. Veräußern kann der Eigentümer das Grundstück an wen er will.

1
TheoBN 25.04.2017, 22:09
@Ronox

Danke! 

Wenn der Nachbar schon einem etwas erzählt, warum er sein Grundstück nicht verkaufen kann. (Schwiegermutters Nießbrauch)

0
Ronox 26.04.2017, 00:06
@TheoBN

Das hat dann eher einen praktischen Hintergrund: Denn Niemand möchte ein mit einem Nießbrauch belastetes Grundstück kaufen, denn dann kann er mit dem Grundstück kaum was anfangen, da der Nießbraucher alle Nutzungen ziehen kann. Das ändert aber nichts daran, dass es rechtlich ohne Weiteres möglich wäre.

2
schelm1 26.04.2017, 11:39
@Ronox

So ist das!

Hier wird dann der Preis des Objektes aufgrund des Nießbrauch entpsrechend gering ausfallen, was dem Verkäufer einen Verkauf wie vorliegend geschildert

"warum er sein Grundstück nicht verkaufen kann. (Schwiegermutters Nießbrauch)"

"madig" machen dürfte.

- Wer braucht schon eine "mitgekaufte" Schwiegermutter? -

1

Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist... Du gibst ihr 100.000 Euro sie steht alleine im Grundbuch und wenn sie sich trennt stehst alleine da und hast massiv Geld verloren.....

Du bekommst für das Geld eine Gegenleistung, somit ist es nicht geschenkt.

Was möchtest Du wissen?