Hallo, wenn man von Rente versichert ist, ist man automatisch Rente bzw kriegt man Geld?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hat der Deutschunterricht denn an Deiner Schule überhaupt stattgefunden? Falls ja könnte man Deine Frage sicher verstehen und dann auch kompetent beantworten.

Aber ich sage es mal so. Wenn man in eine Rentenversicherung einzahlt bekommt man bei erleben zum vereinbarten Termin auch eine vereinbarte Rente ausbezahlt. Erlebt man den Termin nicht, wird evtl. eine Rente an Hinterbliebene oder an Versorgungsberechtigte ausgezahlt (Witwe/Witwer, Halbwaise oder Vollwaise) je nachdem ob es sich um eine gesetzliche Rente handelt oder was bei einer privaten- / betrieblichen Altersversorgung vereinbart wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RudiRatlos67
14.03.2016, 21:06

übrigens hat der Begriff "Rente" dem Grunde nach überhaupt nichts mit Altersruhegeld zu tun (Altersruhegeld = umgangssprachlich "Rente") Vielmehr stammt der Begriff Rente aus der Finanzmathemathik und bedeutet "pro Rata" was wiederum soviel bedeutet wie "regelmäßig wiederkehrende Auszahlung eines festen Wertes oder einer festen Größe"

0

Wenn ihr dieses Thema in der Schule behandelt seid ihr sicher alt genug, um unter "Rentenversicherung" im Internet zu recherchieren.

Du solltest deine Frage nochmal stellen, unter Berücksichtigung von Rechtschreibung und Grammatik. Man versteht überhaupt nicht, was du eigentlich wissen möchtest.

Kann es sein, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist?

Rente kriegt in Deutschland niemand automatisch. Man muss alles beantragen. Dem Antrag wird stattgegeben, wenn die formalen und inhatlichen Bedingungen erfüllt sind.

Das Thema in deiner Schule lautet mit Sicherheit anders!

Alternativ - zeige deinem Lehrer mal deine Frage die du uns hier vorgesetzt hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie versteht.

Seine Antwort wird lauten:   Setzen - 6.

Was möchtest Du wissen?