Hallo wenn man beim roller 50ccm viel öl bis an der decke öl füllt, kann es zum schaden kommen?

3 Antworten

Das 2-Taktmotoröl,das dem Sprit automatisch zugeführt wird,also dem Öltank? Das darfst Du bei sehr warmem Wetter voll füllen.Es passiert nichts.Allenfalls im Winter so gemacht könnte sich das erwärmende Öl ausdehnen und über das Luftloch im Deckel austreten und Dir eine "Sauerei" im Helmfach machen.

Wenn Du beim  Öl in der Hinterachse,das Getriebeöl also so machen würdest,würde es beim kleinen Roller über das Gehäuse ablaufen und ein paar Tropfen beim einschrauben der Meßeinheit rausdrücken.Auch das ist die übliche Vorgehensweise.

Also ,alles gut.

Bei Motorrädern und vor allem PKW wäre nur bis zum max Strich aufzufüllen.Ansonsten riskiert man Motorschäden,im günstigsten Fall nur einen Druckschalter.

Danke für die Antwort :)  aber werde noch paar Zentimeter Platz lassen bis zum Deckel, zum Sicherheit

@Gpitalia96

Warum ärgerst Du mich? Mach einfach mal das was ich Dir geschrieben habe.Dann reicht ein Liter zum Auffüllen.Entweder nach 1000 km,oder falls er ein Ölfresser ist,wenn die Warnlampe aufleuchtet.Das was Du tust ,auffüllen,quasi voll,wenige cm 2 Volumen Luft,ist richtig und kein Risiko für irgendwas.

Ist das ein Viertakter? Bei Überfüllung wird der Öldruck im Motor überhöht.

Im günstigsten Fall wird das Öl über ein Notventil im den Ventildeckel rausgedrückt.

Im ungünstigen Fall gibts irgendwann einen Motorschaden.

Bei einem Baumarktroller aus China sogar recht schnell.

Bei Überfüllung kommt das Öl zum Deckel raus. Denn bei Wärme dehnt das Öl sich aus. Ist schlecht für die Umwelt.

Ja aber so 3 viertel kann schon gut sein?? Bzw werde soo paar Zentimeter platz bis zum Deckel lassen

@Gpitalia96

Gibt es keine Striche auf dem Peilstab?

@Gpitalia96

Wenn Du den Einfüllstutzen frei läßt,ist es optimal.Merke Dir wie lange es dauert,bis Du entweder einen Liter nachfüllen musst,(bzw. kannst) oder die Warnlampe angeht.Ich würde auf 900-1000 km mit einem Liter rechnen.So kann Dir eine ausgefallene Warnlampe -Ölstand keinen Motorschaden machen.Als Vielfahrer nicht unwichtig !

@XObelixxxx

Peilstäbe gibt es beim Öltank und beim Sprittank nicht.