Hallo wenn man auf dem Handy viele Sachen hatt und Musik Bilder etc wird das Handy dadurch langsamer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi :)

Aus aktuell eigener Erfahrung: 

ERKLÄRUNG

Ja, wenn viele Dateien d.h. auch Apps auf deinem Handy vorhanden sind, muss das Handy mehr arbeiten, da mehr Apps (falls viele installiert) im Hintergrund laufen und das Gerät mit den Mengen an Daten, also Bilder, Musik usw. arbeiten muss. Fachlich ausgedrückt ist der CPU Anteil ständig höher als sonst; das Handy ist so gut wie immer warm und wird schnell heiß. 

Dein Mobiltelefon kann dadurch nicht nur langsamer werden, sondern es ich betone "kann" auch zu schlimmeren und auch nervigen Problemen kommen, wie aus meiner Erfahrung z.B. Standbilder (auf gut deutsch "das Handy ist eingefroren"), Handy Abstürze, starke Ruckler oder das Gerät ist immer noch zu benutzen obwohl sich der Bildschirm für einen längeren Moment nicht mehr anschalten lässt. 

Durch den erhöhten CPU Anteil ist es auch logisch, das sich dein Akku schneller als sonst leert und du mehrmals am Tag (etwa zwei- bis dreimal statt einmal) dein Handy aufladen müsstest. So ist es zumindest bei mir. Natürlich kommt es darauf an wie oft und intensiv man am Tag sein Handy nutzt und wie viel Energie dein Handy verbraucht und verbrauchen kann. ^^

SÄUBERN

Falls du vorhast, dein Handy mal zu säubern, würde ich dir erstmal empfehlen im App- oder Play Store die automatischen Updates zu deaktivieren, da sie wieder und wieder Speicherplatz belegen. Eine App könntest du erst dann updaten, sobald ein Update wirklich nötig ist oder du der Meinung bist, das die App mal ein Update vertragen könnte. ;) 

Danach überlegst du welche Fotos, Videos, Musik, Apps und alles was es an Dateien so gibt, du wirklich brauchst und löschst bzw. deinstallierst du alle unwichtigen Dateien und Apps. 

MINI SD KARTE 

Wenn du jedoch noch mehr Speicherplatz frei haben möchtest und nun nur noch die wichtigsten Dinge auf deinem Handy hast, würde ich dir falls man eine Mini SD Karte in dein Handy einsetzen kann, eine mit am besten relativ genügend Speicherplatz empfehlen (ich habe z.B. eine 32GB Karte). Dann musst du dir nämlich keine Sorgen um den Speicherplatz der Mini SD Karte machen. Mit der Mini SD kannst du bei Apps leider nur Teile davon auf die Karte verschieben. Dateien lassen sich hingegen problemlos auf die SD Karte verschieben oder auch kopieren wenn du möchtest, um eine oder mehrere Dateien zu sichern. Übrigens ist es auch sehr leicht, auf die SD Karte zuzugreifen. Was ich jedoch noch sagen möchte: Falls du WhatsApp benutzt und häufig hat man ja nach einer Zeit allein etwa 1000 bis 2000 WhatsApp Bilder; wenn du den gesamten mal angenommen WhatsApp Bilder Ordner auf die SD Karte verschiebst, wirst du erstens nur noch über die SD Karte statt über die App selbst auf die Bilder zugreifen können und zweitens wird dann im Hauptspeicher ein neuer WhatsApp Bilder Ordner entstehen, wo die neuen Bilder abgespeichert werden. Wenn du NUR die Bilder AUS dem Ordner auf die SD Karte verschiebst, hast du zwar noch Problem Nummer eins aber dafür nicht mehr Problem Nummer zwei! ;)

Puh, ich hoffe ich habe dir alles ausführlich erklärt und dir genügend Tipps gegeben! Viel Glück noch weiterhin. :)

Mit freundlichen Grüßen, 

ewaldm2146

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das kann schon sein, wenn du es wirklich vollgepackt hast. Da hilft, manches auf die externe Speicherkarte zu verschieben oder Cache zu löschen. 

Meiner Erfahrung nach kann es auch sehr langsam werden, wenn man zu viele apps gleichzeitig geöffnet hat. Viele laufen auch im Hintergrund mit ohne dass man es merkt. Das kann man in den EInstellungen bzw. App manager aber ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist immer von Handy abhängig , manche vertragen viel Speicher & manche stürzen schon bei 10 Bildern ab, auch selbst wenn du eine Speicherkarte hast , wo alles drauf ist . Kann es sein , dass dein Handy langsamer wird. Mit meinen iPhone zB hatte ich nie Probleme obwohl ich sehr viel drauf habe :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erst wenn es wirklich fast voll ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Klar wird dein Handy dann langsamer, wenn du zu viele Bilder oder Musik hast... einfach ab und zu aufräumen!;D

LG Sven

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?