Hallo, wenn ich mir im Garten ein Raum aus Kalksandstein baue (2mx2m), brauche ich dafür eine Genehmigung oder Statik?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

auf eine ähnliche Frage stieß ich selbst vor zwei Jahren als ich mir eine Sternwarte bauen wollte. Soweit ich mich richtig informiert habe, benötigt man erst eine Baugenehmigung für Gebäude/ Hütten die geschlossen sind und deren Rauminhalt über 39 m² beträgt.

Es gelten jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Bestimmungen.

Der sicherste Weg ist wohl immer noch, dass du dich mal kurz bei der zuständigen Behörde erkundigst. Ein Anruf reicht ja aus :-)

Beides, je nachdem wie du das baust.

Zb Ob das Dach auch aus Steinen gebaut wird. Ich wuerde da eine Fachperson beiziehen, denn Steine falsch gebaut, können jemanden erschlagen.

Was möchtest Du wissen?