Hallo. wenn ich eine Wohnung habe und nachträglich einen WBS bewilligt bekomme, kann ich nachträglich die Miete mindern? Die Wohnung ist keine Sozialwohnung?

6 Antworten

Du kannst nicht einfach die Miete kürzen, nur weil Du einen WBS hast. Der Vermieter hat Anspruch auf die volle Miete.

Mit /auf welcher Grundlage willst du die Grundmiete mindern? Ich sehe und kenne keinen.

Wenn es keine Sozialwohnung ist, ist der WBS völlig bedeutungslos.

Ich glaube, du verstehst das falsch. Wohnungen mit WBS sind speziell öffentlich geförderte Wohnungen, wo die Miete geringer ist als in normalen Wohnungen. Wenn du in einer normalen nicht geförderten Wohnung wohnst, kannst du die Miete nicht durch einen WBS mindern. Einen WBS berechtigt dich lediglich, eine öffentlich geförderte Wohnung anzumieten.

Ob du einen WBS hast, braucht den Vermieter einer "normalen" Wohnung nicht zu kümmern und der WBS berechtigt dich da zu gar nichts.