Hallo wenn es eine Gruppe in whatsapp gibt und da jeder seine Identität rausgibt und dann jmd nur den Namen nimmt und einen telefonstreich macht kann der?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch 13-Jährige können Straftaten begehen und rechtswidrig handeln. Ermittelt wird sofern ein Tatbestand vorliegt zunächst auch gegen sie. Sie sind jedoch schuldunfähig im strafrechtlichen Sinne. 19 StGB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also das er seine Identität nicht rausgibt in irgendeiner Gruppe ist legitim. Und ein telefonstreich ist nicht unbedingt strafbar, es wird abgeschätzt werden, was der Inhalt war, zur welcher Zeit und wie oft man dadurch belästigt wird. Wenn es öfter passiert auch trotz Warnung, eine Erpressung vorliegt, etc, könnte eine Anzeige erfolgreich sein ... Naja in diesem Fall nicht weil er noch nicht strafmündig ist mit 13 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BeLikeMe1187
10.09.2016, 08:26

Und wenn er es nur einmal gemacht hat und dann nich mehr und im Telefonat irgendwie gesagt hat hai ich bin der ..... ( dieser identitätsman :D) dannach irgendwie wie geht es dir undso sagt und auflegt nie wieder anruft

0
Kommentar von davidgarrett
10.09.2016, 09:10

Und wo ist da bitte ein streich? wenn du mir dieser Aussage zur Polizei gehst lachen sie dich aus. Ohne Witz.

0

Lasst doch den Quatsch.. Telefonstreiche sind das Letzte und dazu noch kindisch. Du bist 13, willst du nicht langsam mal aus dem Kindergarten-Alter raus?

Wenn es um einen Kumpel geht: Man ist erst ab 14 strafbar, außerdem werden einmalige "lustige" Telefonstreiche nicht strafrechtlich verfolgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BeLikeMe1187
10.09.2016, 08:45

Das er von ihm einmalig ich kenn ihn er macht sowas nie aber er war in Klassenfahrt ihn war langweilig mit seinen Freunden dann hat er es gemacht und jaa..

0

strafrechtlich verfolgt kann man erst ab 14 werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er 13 ist NEIN, mit 13 ist man nicht Strafmündig, allerdings gibt es ein Satz heiße Ohren vom Papa.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?