Hallo wenn am Samstag der erste ist wird die Miete dann erst am Montag abgebucht?

9 Antworten

Nein entweder am 30.09 oder 04.10

Wobei der 3. WT der 6. ist (Oktober 16).

An Sonnabenden, Sonntagen und Feiertagen arbeiten Banken nicht. Deshalb haben der Mieter und der Vermieter darauf zu achten, dass gemäß BGB die Miete am 3. Werktag des Monats (Samstag zählt nicht als Werktag) auf dem Konto des Vermieters gebucht sein muss. Manche Vermieter glauben, es wäre der 1. des Kalendermonats, was so nicht stimmt, und mahnen deshalb den Mieter wegen unpünktlicher Mietzahlung ab. So ist im Oktober d. J. erst der 6. der dritte Werktag.

Das kommt darauf an, was man bei Dauerauftragserteilung angegeben hat: Ausführung vor oder nach dem Ausführungsdatum, wenn der ein Sonn- oder Feiertag wäre.

Andernfalls bearbeitet die Bank den Auftrag erst an dem der Fälligkeit nachfolgenden Bankarbeitstag, hier Dienstag, den 04.10., nicht vorzeitig zum Ausführungstermin, worüber ja kein Auftrag erteilt wurde.

G imager761

Ja, sofern der folgende Montag kein Feiertag ist, denn samstags buchen Banken nicht.

Ist aber nicht schlimm. Als Mieter hat man ja 3 Werktage Luft. Heißt die Miete ist erst am 3. Werk- bzw. Bankarbeitstag fällig. Das im Oktober 2016 der 6. des Monats.

Ja. das folgt am nächsten Arbeitstag. Denke daran, der 03.10.2016 ist kein Werktag, sondern ein Feiertag.