Hallo wenn am Samstag der erste ist wird die Miete dann erst am Montag abgebucht?

9 Antworten

Ja, sofern der folgende Montag kein Feiertag ist, denn samstags buchen Banken nicht.

Ist aber nicht schlimm. Als Mieter hat man ja 3 Werktage Luft. Heißt die Miete ist erst am 3. Werk- bzw. Bankarbeitstag fällig. Das im Oktober 2016 der 6. des Monats.

Das kommt darauf an, was man bei Dauerauftragserteilung angegeben hat: Ausführung vor oder nach dem Ausführungsdatum, wenn der ein Sonn- oder Feiertag wäre.

Andernfalls bearbeitet die Bank den Auftrag erst an dem der Fälligkeit nachfolgenden Bankarbeitstag, hier Dienstag, den 04.10., nicht vorzeitig zum Ausführungstermin, worüber ja kein Auftrag erteilt wurde.

G imager761

An Sonnabenden, Sonntagen und Feiertagen arbeiten Banken nicht. Deshalb haben der Mieter und der Vermieter darauf zu achten, dass gemäß BGB die Miete am 3. Werktag des Monats (Samstag zählt nicht als Werktag) auf dem Konto des Vermieters gebucht sein muss. Manche Vermieter glauben, es wäre der 1. des Kalendermonats, was so nicht stimmt, und mahnen deshalb den Mieter wegen unpünktlicher Mietzahlung ab. So ist im Oktober d. J. erst der 6. der dritte Werktag.

Am Monatsende ohne Geld einkaufen?

Kann ich, obwohl ich kein Geld mehr auf meinem Konto habe, etwas am Freitag, Monatsende kaufen, sodass es erst am Montag, Monatsanfang abgebucht wird? Oder wird das auch am Wochenende abgebucht?

...zur Frage

Abbuchung zum 15ten des Monats?

Hallo zusammen,

ich stelle mir lediglich die Frage, ob man das Recht hat den Tag der Lastschrift zu bestimmen. Dabei geht es mir nicht um einen bestimmten Tag, sondern um den 1ten oder den 15ten. Heutzutage ist es doch vollkommen normal zum 15ten des Monats zu zahlen.

Folgender Hintergrund: meine Leasingrate meines Autos bucht immer zum 1ten ab. Aus einem legitimen Grund möchte ich, dass die Bank am 15ten abbucht. Hat man eine rechtliche Grundlage, um dies zu "erzwingen"? Die Bank weigert sich nämlich vehement!

...zur Frage

Mein Gehalt ist nicht gekommen , soll ich Montag überhaupt noch zur Arbeit gehen und was passiert wenn ich die Miete und alle Rechnungen nicht bezahlen kann?

Mein Gehalt kommt immer am letzten Tag des Monats , es sei denn es kommt auf ein Wochenende dann am Freitag

Online Banking habe ich geguckt da war nix , dann bin ich zum Automaten gegangen um Geld abzuheben ging nicht ... ich habe 2 Arbeitskollegen angerufen und beide haben ihren Lohn bekommen

Montag wird die Miete , Kredite , Verträge , halt alle Rechnungen abgebucht über 800 Euro... wie soll das jetzt gehen ??

Hab zwar eine Kreditkarte aber Prepaid ( worauf nicht viel ist ) weil ich mir selbst nicht traue , shoppe viel...

Hmmm was nun ??

...zur Frage

Dauerauftrag aussetzen bei Sparkasse Frage

Hallo, ich möchte einen Dauerauftrag aussetzen. Möchte den Betrag schon heute überwiesen haben, welcher sonst erst am Montag abgebucht wird. Nun steht da erste Aussetzung.23.10.2010 und letzte Aussetzung 2010. Wird das dann noch abgebucht oder erst im Folgemonat wieder? Danke

...zur Frage

Wann wird bei mir die Miete im November 2018 abgebucht?

Guten Tag!

Ich habe nur eine kleine Frage.. Ich habe eigene Wohnung seit einem Monat. Die Miete wird bei mir immer am 3 abgebucht. Aber im November ist ja der 3 der Samstag, also wird die miete am 5 am Montag abgezogen oder?

...zur Frage

PayPal Abbuchung am Samstag, wann auf dem Konto?

Ich habe von meinem PayPal Konto letzte Woche Mittwoch 150 Euro auf mein Commerzbank-Konto abgebucht und am Samstag gegen 01:00 nachts kam die Mail, dass das Geld abgebucht wird. Ist das Geld jetzt am Montag drauf oder erst morgen oder gar Mittwoch?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?