Hallo, welches Hobby hat was mit Informatik zu tun, danke im voraus?

5 Antworten

Webprogrammierung, Programmierung, Spieleprogrammierung ...

Was sind deine Interessen?

Erstmal Danke, nein ich kann nichts Programmieren kenne mich aber gut mit der Hardware von Handy und Computern aus. Auch fragen mich viele von meinen Freunden, wenn sie mal mit Ihrem Handy nicht weiterkommen. Aber wie nennt man das, brauch es für meine Bewerbung

0
@Amir3

IT Support? Weiß auch keinen besseren Begriff, aber das ist genau was ein IT Support macht ;)

0
@KonigDesNordens

Ähm nein. Ein IT-Support macht da schon was richtiges.

Das hier ist wirklich nur ein Hobby. Und da reicht eben auch wenn da steht: "PC-Kenntnisse vorhanden". Mehr ist das wahrscheinlich gar nicht.

Sollte es aber doch so wichtig für die Bewerbung sein, dann kann man das ja auch im Anschreiben so formulieren.

0
@qugart

Ähm doch ...

Nicht gleich aus der Haut fahren. Ein IT Support löst Probleme am PC und Handys. Also genau das. Über die Qualifikation von Amir3 wissen wir nichts.

0

Ja, aber Problem die wahrscheinlich wesentlich komplizierter sind.

0

Jedes, auch mit einem Handy werden Informationen empfangen, verarbeitet und gesendet. Primitive Geräte der Informatik waren auch z.B. die Rauchzeichen der Indianer.

Nur weil Informationen empfangen und verarbeitet und gesendet werden hat dies nichts mit Informatik zu tun. Joggen z.b. entspricht auch diesen Kriterien oder Autofahren

0
@Kaen011

Ja und dabei arbeitert ein natürlicher Computer, nämlich das Gehirn - jedenfalls bei manchen. Informatik ist also allgegenwärtig.

0
@Siggy

Da du laut deinem Profil noch ein Teenager bist und daher noch nicht über die geistige Reife verfügst dich selbst zu hinterfragen verzeih ich dir diese Antwort.

Wenn jemand sagt das "nur weil Informationen empfangen und verarbeitet werden... hat dies nichts mit Informatik zu tun" dann kannst du generell schon davon ausgeben das dies einen Grund hat. Deine erste These einfach nur zu wiederholen bringt deine Meinung Argumentativ nicht nach vorne. Hättest du einfach mal 5 Minuten mit Google verbracht wäre dir die Definition von Informatik begegnet die Lautet:

"Informatik ist die „Wissenschaft von der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen, besonders der automatischen Verarbeitung mithilfe von Digitalrechnern“"

0
@Kaen011

Das ist die offizielle Definition des Begriffs "Infiormatik". Im Prinzip gehört zur Informatik alles was der Be- und Verarbeitung von Informationen dient. Digitalrechner sind dabei nur Hilfsmittel.

0

Programmieren

Zwei Prozesse auf Arduino?

Hey, bei meiner letzten Frage hat man mir bereits wunderbar geholfen, deshalb hoffe ich mal, dass mir auch diesmal jemand helfen kann. ^^

Undzwar sitze ich immernoch an der Facharbeit, falls jemand meine erste Frage gelesen haben sollte.

Diesmal habe ich allerdings das Problem, dass ich 2 Prozesse gleichzeitig laufen lassen müsste.

Einerseits ganz normal ein Hauptprogramm, dass checkt ob jemand ins Zimmer kommt oder es verlässt etc. und dementsprechend die Lampe ein oder ausschaltet.

Andererseits habe ich diese Nebenprogramm, dass wenn die Lampe an ist, konstant nach Aktivitäten (Bewegung, Geräusche) suchen soll und, sobald diese nichtmehr vorhanden sind, einen Timer stellen soll, damit die Lampe nach einer Stunde ausgeht. Außerdem will ich diesen Timer durch Aktivitäten auch wieder unterbrechen können.

Nun soll das Nebenprogramm nicht das Hauptprogramm bei seiner Arbeit stören, denn das muss die ganze Zeit weiterlaufen (Auch wenn die Lampe an ist, if/else ist also keine Lösung). Normalerweise würde ich beide hintereinander hängen, aber der Timer würde ja dafür sorgen, dass das Programm nicht weitergeht, solange er aktiv ist. Und genau das darf auf keinen Fall passieren. Ich hoffe, mir kann jemand helfen, Lg, Jannik

...zur Frage

Studiengänge, die mit Informatik und Psychologie zu tun haben?

...zur Frage

Informatik vs. Angewandte Informatik (Studium)?

Hallo,

weiß einer hier (am besten aus Erfahrung) was die Unterschiede zwischen einem Studium der Informatik und einem angewandten Informatik Studiengang ist?

Ist angewandte INformatik einfach praxis-orientierter (bspw mehr Tutorien), oder lernt man da auch andere Themen?

Danke im Voraus für Antworten.

...zur Frage

Hobbys für technikinteressierten Teenager?

Also ich bin 15 Jahre alt, männlich und sehr technik und informatikinteressiert. ich hatte mal ein Hobby, welches ich aber vor etwa zwei jahren aufgehört hatte, da es in der Schule ein bisschen knifflig wurde. Aber nun, da es läuft dachte ich mir, dass ich mir vielleicht ein neues zulegen könnte. Hättet ihr ein paar Ideen, welche so in die Richtung Technik, Informatik, oder meinetwegen auch Mathe gehen?

...zur Frage

Welche Informatik Richtung hat gute Zukunftsaussichten?

Hallo. Ich könnte mir vorstellen später einmal irgendetwas in Richtung Informatik zu studieren. Nun gibt es jedoch in diesem Bereich ziemlich viele Richtungen, die genauen Unterschiede sind mir jedoch Unbekannt. "Welche" Informatik kann mit einem angemessenen Gehalt und guten Zukunftsaussichten punkten? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?