Hallo, welche Batterie muss ich Laden im Auto die starterbatterie oder die versorgerbatterie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Starterbatterie wird spätestens dann von der Versorgerbatterie getrennt, wenn das Auto abgeschlossen wird. Das macht man genau aus dem Grund, dass die Startfähigkeit erhalten bleibt, wenn durch längere Fahrzeugnichtbenutzung die Versorgerbatterie aufgrund der Steuergeräte, die weiterhin mit Spannung versorgt werden, entleert ist. Laden müsstest du also die Versorgerbatterie. Die brauchst du aber nicht zum Starten.

Die Starterbatterie enläd sich nur durch die Selbstentladung, die kann ein paar Monate herumstehen, ohne, dass es Probleme gibt.

oder wenn diese mangels Flüssigkeit und Alterung kaputt geht, Tiefentladung ist auch der tot der meisten batterien.. also erst prüfen dann Handeln.. Joachim

0

ich würde feststellen welche batterie leer ist un d diese laden.. wenn der Wagen nicht mehr anspringt dann die Starterbatterie , anschließend die Versorgerbatterie.. Vorher den Flüssigkeitsstand prüfen den eine trockene batterie kann keinem ladestron aufnehmen.. Um welchen fahrzeug handelt es sich..?? Joachim

Danke Joachim , es handelt sich um ein mercedes SL 350 Bj2002

0

Hast du 2 Batterien?

Sollten diese 2 Batterien nicht am gleichen Stromkreislauf gekoppelt sein, also als Paralelschaltung fungieren... dann diese, die für die Zündung zuständig ist.

Die Tür kannst du Notfalls auch per "Schlüsseldreh" aufschließen, hast du dann ein gutes Ladegerät, kann es auch in deiner Garage den Startstrom liefern, falls einfach alles schief geht.

Ankriegen solltest du ihn auf jeden Fall, so oder so...

Die eine starterbatterie ist unter der Motorhaube und die andere versorgerbatterie ist im Kofferraum

0
@donato83

Sobald der Motor läuft, läuft auch die Lichtmaschiene und versorgt alle Verbraucher...

Hängs vorne dran.

0

Dein Auto hat nur EINE Batterie! Das ist die Starterbatterie unter der Motorhaube. An diese klemmst du dein Ladegerät an und gut.

Versorgerbatterie??? Gibts auf dem Boot, im LKW oder im Flugzeug

Ne tut mir leid das Auto hat 2 Batterien unter der Motorhaube ist die starterbatterie und im Kofferraum ist die versorgerbatterie.

1

Woher willst du wissen, wie viele Batterien sein Auto hat? Er hat das Modell nicht genannt.

Es gibt sogar Autos mit 3 Batterien.

1

ist leider nicht mehr richtig den es gibt mehrere Fahrzeuge unterschiedlichster Baureihen und hersteller die über zwei oder sogar mehrere batterien verbaut haben .. Die Häuffigsten sind zb Mercedes Sprinter ( zusatzbatterie im Motorraum ) oder Vito Vianos sowei einige PKW Varianten die wegen des Hohen Elektronikumfanges sogar als Stützbatterien verbaut haben.

Je nach Hersteller sind diese Stützbatterien die gleichen wie die Starterbatterien oder auch nur kleine getrennte batterieausführungen zb in Größe einer Motoradbatterie.. also solltest du fahrtzeug und hersteller angeben . Joachim

0

Was möchtest Du wissen?