Hallo, Welche Aufgabe hat die Lambdasonde am Auto,und wie kann ich prüfen ob Sie in Ordnung ist Dank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lambdasonde misst im Abgasrohr den Restsauerstoffgehalt des Abases und regelt somit die Benzin- bzw. Luftzufuhr für den Motor. Schau mal unter: www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm da kanbnste alles nachlesen. Wenn du im Leerlauf absteckst, ändert sich im Prinzip nichts. Voraussetzung allerdings, dass der Motor einwandfrei läuft.

Die Lambdasonde ist für deine Abgasregelung mitverantwortlich. Prüfen kannst du sie als Laie zunächst mal gar nicht. Sie wird durch die Motorelektronik sowieso permanent geprüft bzw. überwacht. Sollte sie irgendeinen unplausiblen Wert liefern dann leuchtet im Armaturenbrett ein Fehlercode auf. Je nach Automarke ist es ein gelbes Symbol mit nem Blitz drauf oder ähnliches. Der Fehler bleibt im Steuergerät gespeichert. Ich würde dir abraten an der Sonde rumzuspielen und sie rauszuschrauben wg. Drehzahl und dergeleichen wie es andere hier schreiben. Das ist alles Blödsinn und kostet dich nur unnötig Geld. Denn die Fehlermeldung im Steuergerät (und die kommt bestimmt) kriegst du selbst gar nicht mehr gelöscht und mußt dann in die Fachwerkstatt. Im schlimmsten Fall geht dein Steuergerät in ein Notlaufprogramm und dein Auto fährt nur noch max.80-90 km/h

Wenn du die Sonde wieder ansteckst, während der Motor etwas höher als Standgas läuft, solltest du eine leichte und kurze Veränderung in der Drehzahl bemerken. Dann ist sie ziemlich sicher ok. Ob sie aber in allen Situationen gut arbeitet, sei dahingestellt. Die Sonde zu prüfen ist nicht einfach, zumal es verschiedene gibt. Man bräuchte das Kennfeld der Sonde und ein präzises Voltmeter, besser ein Speicheroszilloskop.

Welche Aufgabe hat der Lambdasonde und der Kurbelwellensensor?

...zur Frage

Darf ich ohne Führerschein auf dem Fahrersitz bei laufendem Motor sitzen?

Darf ich jetzt zu meinem Auto laufen welches auf der Straße geparkt ist, einsteigen, den Motor einschalten ohne damit weg zu fahren sondern lediglich den Motor ein bisschen laufen lassen damit die Klimaanlage anspringt oder darf ich das auch nicht? Außerdem habe ich gehört das ich Fahrzeuge die 5kmh fahren, das ich die ebenfalls fahren darf.. Dürfte ich nun mit Schrittgeschwindigkeit hier entlang fahren?

...zur Frage

Was passiert bei defekter Lambdasonde?

Guten Morgenn !

Hoffe mal das mir jemand hier helfen kann 

Ich fahre/ fuhr einen opel corsa C 1.0 

3 zylinder

Mein wagen springt leider nicht mehr an 

Nach einer auslesung wurde mir gesagt das meine lambdasonde defekt 

Habe im netz gelesen das bei sehr vielen trotz defektem lambdasonde der motor anspringt

Meine frage kann die lambdasonde es wircklich so weit bringen das der motor nicht anspringt?

Was kann ich machen um dies zu prüfen?

😔😔😔

...zur Frage

[Dringend Hilfe] Kaufberatung Mercedes C180 / Autokauf?

Hi,

ich brauche von euch ganz schnell einen ultra wichtigen Kaufberatungs Ratschlag... Es geht um einen Mercedes C180 den ich für 2.800€ haben kann.

Er hat TÜV bis September 2016, Rost an 3 Türkanten, laut VK müsste Lambda Welle / Lambaa Sonde, Öl- und Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Baujahr 2001 - 140.000 km.

Ich habe leider keine Ahnung von Autos.. was ist denn die Lambada Welle/Sonde und was würde das ganze kosten in einer freien Werkstatt? Kann ich mit einer defekten Lambada Welle denn noch heil nachhause fahren?

Ich könnte das Auto heute sofort Probefahren und bei Interesse kaufen... ist er das Geld wert?

Danke im voraus, es ist wirklich dringend und wichtig!

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../413619909-216-1121?vl=2150

...zur Frage

Wie viele LambdaSonden hat ein Auto?

War vorhin in der Werkstatt, der meinte die hintere LambdaSonde (hinterm Kat ?) war funktionsunfähig. Hat die einen speziellen Namen ? Der Motor läuft wie ein Traktor, kann das Fehlen dieser Sonde Grund dafür sein ?

Wagen: Audi A3 8L, Bj 2000 Benziner

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?