"Wie" kommt man in eine Jugendstrafanstalt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo deristgeklaut,

es kommt nicht da drauf an, welche Straftat man begangen hat. Grundsätzlich kann man für jede Straftat einsitzen. Die Voraussetzungen und Gründe für eine Jugendstrafe ergeben sich aus folgenden Gesetzen:

************************************************************************************

§ 5 Jugendgerichtsgesetz –  Die Folgen der Jugendstraftat

(1) Aus Anlaß der Straftat eines Jugendlichen können Erziehungsmaßregeln angeordnet werden. 

(2) Die Straftat eines Jugendlichen wird mit Zuchtmitteln oder mit Jugendstrafe geahndet, wenn Erziehungsmaßregeln nicht ausreichen

(3) Von Zuchtmitteln und Jugendstrafe wird abgesehen, wenn die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder einer Entziehungsanstalt die Ahndung durch den Richter entbehrlich macht.

***********************************************************************************

§ 17 Jugendgerichtsgesetz – Form und Voraussetzungen 

(1) Die Jugendstrafe ist Freiheitsentzug in einer für ihren Vollzug vorgesehenen Einrichtung. 

(2) Der Richter verhängt Jugendstrafe, wenn wegen der schädlichen Neigungen des Jugendlichen, die in der Tat hervorgetreten sind, Erziehungsmaßregeln oder Zuchtmittel zur Erziehung nicht ausreichen oder wenn wegen der Schwere der Schuld Strafe erforderlich ist.

***********************************************************************************

Ob Jugendstrafe verhängt wird, hängt also von mehreren Faktoren ab und nicht nur von der Tat die man begangen hat.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deristgeklaut
03.03.2016, 18:09

Danke, deine Antwort ist sehr gut, jedoch hab ich gemerkt, dass meine Frage nicht präzise genug gestellt war. Ich halte nächste Woche einen Vortrag über Jugendstrafanstalt, und da möchte ich direkt in die Runde fragen, welche Straftaten einen denn dort hinbringen. Jedoch habe ich durch deine Antwort gemerkt, dass meine Frage sinnlos war. 

Also Frage ich eher so: Welche Straftaten sind für die meisten Jugendinhaftierungen verantwortlich? Ich denke da an Drogenhandel, Raub, Körperverletzung etc. 

Jedoch habe ich keine Quelle dafür gefunden. 

0

Was möchtest Du wissen?