"Wie" kommt man in eine Jugendstrafanstalt?

1 Antwort

Hallo deristgeklaut,

es kommt nicht da drauf an, welche Straftat man begangen hat. Grundsätzlich kann man für jede Straftat einsitzen. Die Voraussetzungen und Gründe für eine Jugendstrafe ergeben sich aus folgenden Gesetzen:

************************************************************************************

§ 5 Jugendgerichtsgesetz –  Die Folgen der Jugendstraftat

(1) Aus Anlaß der Straftat eines Jugendlichen können Erziehungsmaßregeln angeordnet werden. 

(2) Die Straftat eines Jugendlichen wird mit Zuchtmitteln oder mit Jugendstrafe geahndet, wenn Erziehungsmaßregeln nicht ausreichen

(3) Von Zuchtmitteln und Jugendstrafe wird abgesehen, wenn die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder einer Entziehungsanstalt die Ahndung durch den Richter entbehrlich macht.

***********************************************************************************

§ 17 Jugendgerichtsgesetz – Form und Voraussetzungen 

(1) Die Jugendstrafe ist Freiheitsentzug in einer für ihren Vollzug vorgesehenen Einrichtung. 

(2) Der Richter verhängt Jugendstrafe, wenn wegen der schädlichen Neigungen des Jugendlichen, die in der Tat hervorgetreten sind, Erziehungsmaßregeln oder Zuchtmittel zur Erziehung nicht ausreichen oder wenn wegen der Schwere der Schuld Strafe erforderlich ist.

***********************************************************************************

Ob Jugendstrafe verhängt wird, hängt also von mehreren Faktoren ab und nicht nur von der Tat die man begangen hat.

Schöne Grüße
TheGrow

Danke, deine Antwort ist sehr gut, jedoch hab ich gemerkt, dass meine Frage nicht präzise genug gestellt war. Ich halte nächste Woche einen Vortrag über Jugendstrafanstalt, und da möchte ich direkt in die Runde fragen, welche Straftaten einen denn dort hinbringen. Jedoch habe ich durch deine Antwort gemerkt, dass meine Frage sinnlos war. 

Also Frage ich eher so: Welche Straftaten sind für die meisten Jugendinhaftierungen verantwortlich? Ich denke da an Drogenhandel, Raub, Körperverletzung etc. 

Jedoch habe ich keine Quelle dafür gefunden. 

0
@deristgeklaut

Geh mal auf folgende Seite:

http://www.kriminologischer-dienst-bw.de/pb/site/jum/get/documents/jum1/JuM/import/kriminologischer%20dienst/pdf/st/Strukturbericht%20Jugendstrafvollzug%2020112012_end_korr.pdf

Dort findest auf Seite 13 eine Tabelle die genau Deine Frage beantwortet. Leider bezieht sich die Tabelle aber nur auf das Bundesland BW und die Statistik beginnt 2003, hört aber leider 2012 auf. Aber im Großen und Ganzen, wird man die Werte auf ganz Deutschland und auch für 2015 / 2016 anwenden können

0

Jugendknast ab welchen Straftaten?

Hallo Community

Würde gern wissen ab welchen Vergehen man (wie lange) in den Jugendknast kommt.

Also z.B. Diebstahl, Drogen...

Aber eben (mehr oder wenig) detalliert. (ab Diebstahl im Wert von ... € gibt es ca. ... bis ... Jahre)...

Vielen Dank!

...zur Frage

welt wäre besser ohne männer?

glaube 95% oder mehr aller straftaten werden von männern begangen?

...zur Frage

Anzeigepflicht für bereits begangene Straftaten von anderen

Hi, wann ist man verpflichtet eine - bereits begangene - Straftat eines anderen anzuzeigen? Gibt es dazu eine Vorschrift?

Für - geplante - Straftaten konnte ich dazu etwas im Gesetz finden (§ 138 Strafgesetzbuch). Aber nichts zu bereits begangenen Straftaten.

´könnte mir vorstellen, dass ich den Ladendiebstahl eines Freundes wohl nicht anzeigen müsste, aber wohl ein Kapitaldelikt von ihm. Ist das richtig? Wo liegt die Grenze?

Danke!

...zur Frage

Führungszeugnis eines ehemaligen DDR Bürgers - tauchen die dort begangenen Straftaten auf?

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir möchte auswandern und benötigt dafür ein "überbeglaubigtes" Führungszeugnis. Das Problem ist, er ist ehemaliger DDR Bürger und hat zu DDR Zeiten Straftaten begangen, die in Zusammenhang mit der politischen Einstellung stehen. Also kurz gesagt, er war gegen das politische System der DDR und wurde deswegen strafrechtlich verfolgt. Meine Frage ist nun, tauchen diese Dinge in einem Führungszeugnis auf? Zu heutiger Zeit wäre dies ja nicht mehr strafbar!

Wer kann uns helfen? Ich danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Warum begehen Männer eher Delikte als Frauen?

Warum werden 90 % aller Straftaten von Mänenrn begangen, aber nur 10 % von Frauen?

...zur Frage

Wissen die Behörden (Polizei) im EU-Ausland, über Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, die man begangen hat Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?