Hallo, weiß jemand, ob der Festbrennstoffkessel Per Eko KSW 3,9 kW ohne Gebläse vom Scho-feger genehmigt wird, der Kessel hat das Ü und das CE-Zeichen ?

1 Antwort

wen die Bauartzulassung es vorschreibt mit oder du rufst bei deinem Bezirksschorny einfach mal an

Wieviel KW/h Energie stecken in einem Liter Heizöl?

Ich möchte ausrechnen, ob sich der Einsatz von einem Wärmetauscher lohnt. Der holt aus der warmen Heizungskellerluft per Gebläse die Energie und wärmt damit das Brauchwasser. Allerdings hat das Teil eine Nennleistung von 1,5 KW. Ist es also billiger den Brenner anzuschalten und keinen Strom zu verbrauchen, oder soll in der Übergangszeit der renner aus bleiben und die elektrische Wärmepumpe arbeiten?

...zur Frage

Ist eine SMS-Zusage verbindlich?

Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Frage:

Ich hatte eine neue Arbeit....oder mindestens habe ich es gedacht. Ein Rekruiter nahm im Namen einer Firma vor 1,5 Monaten Kontakt mit mir. Die Arbeitsstelle war halt sehr interessant. Ich habe denn 2 Gespräche bei der Firma gemach, die 500 km weit ist,wovon ich aktuell wohne. Also die Arbeitswechsel brauchte einen Umzug. Beim zweiten Gespräch war alles klar, habe ich meine neuen Kollegen und meine angebliche neue Arbeitsstelle kennen gelernt, wusste, dass ich der einzige Kandidat war, hatte sogar ein Blankovertrag gekriegt. Ein Tag nach dem zweiten Gespräch rief der Rekruiter mich an und sagte Gehalt, etc.. und ich sage das Ja zu allem. Am selben Tag schickte er mir eine SMS mit der Zusage und genau für wann. Dann rief er mich wieder an und sagte, ich sollte in der 2 KW 2016 meinen Vertrag per Post bekommen. Also, ich hatte eine Zusage vom Rekruiter, es war mir damals Klar, dass ich sicher den Vertrag kriegen würde. Da alles angeblich 100% sicher war, jeder weisst wie schwer es ist, aktuell eine Mietwohnung in Deutschland zu finden. Da ich in Weihnachten Urlaub hatte, nutzte ich die Gelegenheit, um Wohnungen zu suchen. Ich hatte das Glück, die Zusage einer Wohnung in KW1 2016 für Februar zu kriegen. Kein Vertrag Unterschreiben aber ich hatte die Wohnung Wortlich zugesagt. Alles war vorbereitet und ich glaubte, dass ich meine neue Arbeit mit einer seriösen Firma anfangen würde. Eine Firma, die ihre Wort hält. Ich hatte schon einer Wohnung Wörtlich zugesagt, aber meine aktuelle Arbeit und Wohnung noch nicht gekündigt. Also, die KW2 fing an, und ich kriege nichts....Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag......nichts. Dann rufe ich die Firma am Freitag an und erfahre, dass "Tut mir leid, aber die Stelle ist endlich nicht genehmigt worden und wir wissen nicht, wann sie wieder genehmigt werden wird"....Bitte??? Ich habe mehrfach wiederholt: Ja, aber ich habe schon eine Wohnung gemietet. Antwort lautete immer: "Tut mir leid"... Aber keine Haft mit der Situation, die sie verursacht haben. Super. Dann rufe ich den neuen Vermieter an und klar, er verstand die Situation aber sagt mir "Ja, wenn ich jetzt keinen Mieter finde, werde ich finanzielle Probleme haben" . Ich bin ein Mensch und verstehe 100% die Situation. Ja, im Moment habe ich diese neue Arbeit nicht da und kann mich nicht leisten, 2 Mieten gleichzeitig zu bezahlen. Ja, ich hatte keinen Mietvertrag unterschrieben, aber im Gegensatz zu der Firma, ich habe ein Wort. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, diese SMS-Zusage des Rekruiter als verbindlich zu nehmen, und machen, dass die Firma diese Miete bezahlt, mindestens bis mein Vermieter einen Mieter findet? Ich finde was die Firma mir gemacht hat, ist unseriös und vor allem unmenschlich, wenn es auch illegal ist, weiss ich nicht. Was es mich mehr stört, ist es, dass ich mein Wort gegeben habe und werde ich es sicherlich nicht halten können. Ich bedanke mich bei allem im voraus für ihre Antworte.

...zur Frage

Hallo zusammen hatte mal paar fragen ( Schornsteinfeger)?

Was sind erneuerbare Energien?
Was ist ein Heizkessel ?
Was ist ein brennwertkessel ?
Was ist ein NT Kessel ?

...zur Frage

Pufferspeicher Pellet Heizung

Wir haben vor kurzem eine Pelletheizung, Brennerkessel von Fröhling P2 eingebaut bekommen, mit 14,9 KW Heizleistung.Die Heizung funktioniert einwandfrei aber der Verbrauch ist ziemlich hoch, wir haben 6m³ Pellet gebunkert und meine Sorge ist das es nicht über den Winter reicht. Ich hab mal die Heizung eine Stunde beobachtet und folgendes bemerkt. Der Brenner springt bei einer Kesseltemperatur von 65 Grad an,heizt auf bis 75 Grad dann schaltet die Pellet zuführung ab, Rest wird noch verbrannt. Kessel heizt mit Restwärme weiter bis 85 Grad auf, dann springt ein Gebläse an und Kühlt den Kessel wieder bis 80 Grad ab, um ein überkochen zu vermeiden, das passiert beim Betrieb der Anlage circa 2-3 mal pro Std.Meine Frage, würde ein zusätzlicher Pufferspeicher was bringen, so das die Anlage nicht mehr so oft anspringt, bzw. der Verbrauch sinkt? Und was kostet circa der nachträgliche einbau eines Speichers und wie groß sollte er sein?

...zur Frage

Heizsystem im Altbau erneuern?

Hallo :)

In meinem Haus werkelt noch eine GK21 Shwerkraftheizung.

Diese darf ja eigentlich ab diesem Jahr nicht mehr ohne weiteres betrieben werden. Das Ding hat Vor- und Nachteile.

Vorteil, läuft im Winter ohne Strom. Nachteil...laut Schornsteinfeger nicht mehr zulässig. Nur noch mit Katalysator oder Neue Heizung.

Ca 120 qm und durchschnittliche Deckenhöhe von 2.20 Meter ...also gesamt ca. 264 Kubikmeter. Ich habe gelesen das es kleine 3,9 KW Öfen gibt die nicht Messpflichtig sind. Kosten ca ab 750 Euro aufwärts.

Ein Kat für den GK21 kostet rund 1000,- Euro und müsste ca alle 3 Jahre erneuert werden ... also ist das für mich Quatsch.

Ein 14 KW Ofen liegt ab ca 1200,- Euro aufwärts. Brauch aber wieder Strom wegen irgendeinem Gebläse.

Für mich klingt der kleine 3,9 KW Ofen interessant. Es wird beschrieben das er für ca. 80 qm als Alleinheizung ausreicht. Da der Flur bei mir nicht beheizt wird und die Decken sehr niedrig sind, sollte er doch reichen ? Er brauch auch keinen Strom .... und kann alles brennen.

Gibt es auch 14KW Brenner die ohne Strom funktionieren und die ich einfach an Stelle des GK21 einsetzen kann ?

Hat jemand von euch Erfahrungen ?

Würde mir gerne die Erfahrungen anderer Leute anhören bevor ich etwas mache was ich bereuen könnte :)

Der Ofenbauer bzw. Heizungsmensch will mir gleich ne 4000,- Euro Heizung einbauen ... Das kann ich mir nicht leisten. Daher suche ich eine gute und günstige Alternative die ich selber aufbauen kann.

LG Bernd

...zur Frage

Kennt jemand die Bedeutung von Schornsteinfegerbekleidung?

Also z.B. Zylinder trägt der Meister, Käppi trägt der Lehrling...ist das so ?Haben die Knöpfe eine bestimmte Bedeutung und das weiße Halstuch? Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?