Hallo;) was würde eher in Deutschland auftreten ein Erdbeben oder ein Vulkan Ausbruch ,bitte mit Begründung :)?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Zum Glück liegt Deutschland NICHT am Rand einer Kontinentalplatte, so dass wir weder mit richtig großen Erdbeben oder Tsunamis zu tun bekommen. Die deutschen Vulkane z.B. die in der Eifel oder südlich von Kassel sind alle schon seit Jahrhunderten erloschen. Vor ca. dreißig Jahren habe ich mal ein kleines Beben im Weserbergland erlebt:nachts um drei kläffte der Hund wie verrückt und als dann auch noch das Bett etwas erschüttert wurde und die Balken des alten Hauses ächzten, war mir klar, dass DAS wohl ein erdbeben sein mußte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erdbeben. Die gibt/gab es auch schon mal. Vulkanausbruch ist hier sehr unwahrscheinlich, da diese nur an den Rändern der tektonischen Platten vorkommen. Die Magma gräbt sich nicht einfach durch eine durch, sondern sucht sich den einfachsten Weg, und der ist an diesen Rändern.

Erdbeben gab es öfters in Deutschland. Einen Vulkanausbruch wünsche ich hier niemandem, da wir auf einem der sogenannten Supervulkane hocken.

Also, ich bin jetzt kein Experte, aber ich würde sagen ein Erdbeben. Immerhin gibt es das hier zu Lande öfter mal (ob jetzt wegen alten Bergbaugräben oder sonstigem) und von einem Vulkanausbruch hab ich in Deutschland noch nie was gehört :D

Definitiv Erdbeben. Theoretisch haben wir ja ein Dauererdbeben, da die Erde jederzeit und überall durch die Plattentektonik "bebt" (wenn auch minimal und nicht spürbar).

Was am häufigste letzte Zeit geschieht sind Erdbeben. Besonders der Eifel ist davon betroffen.

Was möchtest Du wissen?