Hallo, was passiert einem Ehemann, wenn er keinen Trennungsunterhalt, an seine nicht erwerbstätige Ehefrau bezahlen will?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erst mal geht das Kind vor. Dann die Ehefrau. Sie sollte sich umgehend auf dem Arbeitsamt melden um wenigstens ALG2 zu erhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HaukePauke
07.04.2016, 14:35

es steht ihr aber Unterhalt zu

0

Sie soll sich an das zuständige Sozialamt wenden.

Kommentar von sassenach4u
07.04.2016, 15:51

Wenn das Haus ihr zu 50% gehört und vlt. auch schon bezahlt, dann steht ihr Nutzungsentschädigung zu. die deshalb, weil er im Haus wohnen bleibt und den Wohnwerten Vorteil hat, sie dagegen sich eine Wohnung nehmen muss, egal, ob sie gegangen ist oder nicht.

Es sind 50% einer ortsüblichen Miete für ein solches Haus, den Mietspiegel findet man überall. Nutzungsentschädigung muss erst gezahlt werden ab Forderung. Sie sollte ihren Anwalt drauf ansprechen, siehe hier

http://www.iww.de/fk/archiv/nutzungsentschaedigung-das-im-miteigentum-stehende-familienheim-nutzungsentgelt-lastentragung-und-unterhalt-f33142

Der Anwalt sollte mal freundlich damit drohen, im schlimmsten Fall einen Titel bei Gericht zu erwirken, vlt. hilft das.

0

Ich weis ja nicht welches Scheidungsurteil da vorliegt,aber wenn der Mann zu Unterhalt verpflichtet ist sollte es schon versuchen zu zahlen.

Anzuraten wäre sicherlich mit dem Rechtsanwalt der Gegenseite Kontakt aufzunehmen,sonst steht unter Umständen die Polizei vor der Tür und dann wird es eng.

Und wenn ich lese,"das Mann" schreibt sie war "nur Hausfrau"...kriege ich ne Krawatte.

Solche Frauen leisten außergewöhnliches und müssten vom Staat sogar bezahlt werden.

Schönen Gruß an deinen Freund oder bist du das selbst?

Was möchtest Du wissen?