Hallo, was können Hartz 4 Empfänger wie ich kostenlos erhalten - damit meine ich nicht Vergünstigungen sondern zu 100% kostenlose Sachen, da wir arm sind?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

-Büchereiausweis gibt es in vielen Städten kostenlos

-Erstausstattung

-Schulausstattung jedes Schuljahr 100 Euro

-Meist kostenlose Schulbücher, kommt aber auf die Gemeinde drauf an

-kostenlose Klassenfahrten

-keine GEZ Gebühren

-Freier Eintritt bei bestimmten Veranstaltungen, je nach Gemeinde

-Bekleidungsausstattung nach Haftaufenthalt

-Ersatzausstattung nach Brand oder Trennung

-Erstattung der Bewerbungskosten und Fahrtkosten

Sonst gibt es bei vielen Sachen Zuschüsse, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem entsprechenden Schein könnt Ihr Sachen in der Kleiderkammer des Roten Kreuzes bekommen und bei den Tafeln bieten sie außer Essen auch  warme Kleidung und wichtige Dinge, wie Bettwäsche und Waschmittel, an.

Ihr müsst Euch allerdings als Hartz4-Empfänger ausweisen. 

Bei den Tafeln habe ich schon Sachen abgegeben; ich habe dort, weil ich eine Weile warten musste, sehen können, dass anscheinend niemand hungern oder frieren muss. Was ihr braucht, bekommt ihr dort auch.

lg Lilo

Kommentar von LiselotteHerz
09.10.2016, 10:23

Ich habe mal nachgelesen,wie das bei uns läuft. Deine Eltern müssen alle Unterlagen mit zu den Tafeln nehmen (s. Link) und dann bekommt ihr dort einen Berechtigungsausweis, dort Essen und Kleidung zu erhalten

http://darmstädtertafel.de/pages/unser-angebot.php?lang=DE

Dort kann man auch nachfragen, wenn z.B. die Waschmaschine oder der Herd kaputt gegangen ist, oder ähnlich wirklich notwendige Elektroartikel, die jeder Mensch braucht.

0

Recht der Bescheid vom jobcenter als Nachweis des Hartz 4 Bezuges aus - zB.: bei der Kleiderkammer - oder benötigt man dazu einen speziellen Ausweis?

du kannst im Prinzip alles kostenlos erhalten; musst nur jemand finden, der z.B. einen Fernseher oder einen PC verschenkt.

Die leeren Pfandflaschen, die um die Mülleimer herumstehen, darfst Du kostenlos mitnehmen und abgeben, Das Pfandgeld darfst Du behalten.

Kommentar von Rudimalx

Geh mal durch deinen Heimatort, es gibt keine herumliegenden Pfandflaschen mehr.

0

Bei einer Tafel, Kleiderkammen, Bahnhofsmission usw.

Wie so ist es euch nicht möglich einer geregelten Arbeit nach zu gehen?

Kommentar von Rudimalx

Wenn man einmal aus dem System herausgefallen ist kommt man nicht mehr rein.

0

Zum Glück gibt es nur Vergünstigungen, nix im Leben ist gratis. Nicht Mal der Service der Tafeln.

Was möchtest Du wissen?