Hallo, was ist zu tun, wenn ich ALGII abmelden möchte, weil ich in ein anderes Bundesland ziehe und kein Geld für Umzug möchte?

1 Antwort

Einen kleinen Dreizeiler an Deinen Betreuer und gut ist. Es wird eine Neuberechnung erfolgen und ggf. die bisherige Leistung zurückverlangt, wenn denn genügend anderweitige Mittel zur Verfügung standen. Viel Glück.

Abmelden vom Jobcenter ohne Job?

Hallo,

wollte mal fragen, ob man sich einfach so vom Jobcenter abmelden kann ohne Begründung. Ich möchte nicht mehr von ALGII leben, bekomme aber anderweitig privat Geld so das ich die Leistungen nicht benötige. Einen neuen Job usw habe ich nicht.

Muss ich einen Grund nennen oder kann ich sagen das ich ab morgen kein Geld mehr will und fertig? Muss man auch irgendwas ausfüllen dafür oder reicht ein Anruf?

...zur Frage

Ablehnung der Umzugskosten durch das Jobcenter

Hallo, wer hat einen Tip für uns! Das Jobcenter will die Umzugskosten nicht übernehmen---->>was können wir tun?! Wir beziehen z. Z. ALGII (Bedarfsgemeinschaft), jedoch ändert sich dieser Zustand durch eine vorgeschaltete 3 monatige Ausbildung (Arbeitszusage des zukünftigen Arbeitgebers liegt bereits schriftl. vor) in einem anderen Bundesland. Eine neue Wohnung wurde gefunden (entspr. der Jobcenterrichtlinien), Ausbildungsplatz und Nachmieter für diese Wohnung perfekt, 3 Umzugsfirmenvorschläge dem Jobcenter übergeben. Tel., Strom, .... alles geregelt. Alles schien positiv zu laufen, auch seitens der ersten Aussagen der beteiligten Sachbearbeiter. Jetzt das GROSSE AUS! Jobcenter will die Umzugskosten nicht übernehmen. Begründung, die versicherungspllichitge Arbeitsaufnahme erfolgt nicht nach 8 Wochen, sondern erst nach 3 Monaten. Gibt es eine offizielle Anlaufstelle oder ein Gesetz, Beispielurteile, ....? Für eine schnelle Information möchten wir uns bereits an dieser Stelle bei Euch bedanken. Danke!

...zur Frage

Umzug, in ein anderes Bundesland, was muss man da alles bedenken?

Umzug, in ein anderes Bundesland, was muss man da alles bedenken. Wir haben unser Grundstück verkauft und ziehen in eine Wohnung.

...zur Frage

Umzug in ein anderes Bundesland Zustimmung JobcenterJobcenter?

Hallo lebe derzeit vom Jobcenter und möchte aber wegen Familie und arbeitsmäßig wieder in meine Heimat also von Brandenburg nach Sachsen. In Sachsen möchte ich nicht mehr zum Jobcenter, muss ich hier in Brandenburg mir die Zustimmung zum Umzug beim Jobcenter holen? Und wenn ich das nicht brauche kann ich trotzdem ein Antrag auf Umzugskosten stellen?

...zur Frage

Wir ziehen demnächst in ein anderes Bundesland. Momentan bekommen wir Betreuungsgeld. Kann mir das genehmigte Geld von einem anderen Bundesland verwehrt werden?

Wir ziehen demnächst in ein anderes Bundesland. Momentan bekommen wir Betreuungsgeld. Kann mir das genehmigte Geld von einem anderen Bundesland verwehrt werden? Mir ist klar das ich kein Rechtsanspruch habe, aber soweit wie ich es mitbekommen habe, soll denjenigen die es bekommen nicht gestrichen werden. Wer hat schon den Fall gehabt?

...zur Frage

Finanziert das Jobcenter den Umzug nach Spitzbergen, wenn ich dort einen Arbeitsplatz bekomme?

Momentan bekomme ich noch Geld vom jobcenter, sobald ich arbeit in Spitzbergen bekommen sollte, würde das Jobcenter die Umzugskosten Übernehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?