Hallo?! was ist mit dem Leinenzwang?!

9 Antworten

Die Leinenpflicht ist im Landeshundegesetz und örtlichen Bestimmungen geregelt.

Grundsätzlich darf von dem Hund keine Gefahr ausgehen, und er ist an einer "geeigneten Leine", dass ist in NRW eine Führleine, zu führen. Und in der Innestadt gelten noch engere Vorschriften.

Je nachdem, welches BL bei dir hier vorligt, hat der Beamte pflichtgemäß bei dir auf einen Verstoß beider Gesetze erkannt.

G imager761

du meinst eine flex leine -keine schleppleine -die ist viel laenger. aber durch deine lange leine werden andere verkehrsteilnehmer behindert.

warum die frau nciht blangt wurde keine ahnung, aber bei gehorsamen hunden besteht da auch keine gefahr an der kreuzung.

im allgemeinen besteht in deutschland in allen geschlossenen ortschaften leinenpflicht.

Es gibt auch Schleppleinen, die nur 5 m lang sind.

im allgemeinen besteht in deutschland in allen geschlossenen ortschaften leinenpflicht.

Und deshalb gehört auch ein kleiner Hund an die Leine, egal ob der hört oder nicht.

0

Innerhalb von Städten herrscht Leinenzwang und in den meisten Städten ist eine maximale Länge von zwei Metern für diese vorgeschrieben.

Warum der Polizist die Frau nicht angesprochen hat weiß hier wohl keiner. Vllt. hat er es übersehen? Hättest ihn direkt darauf ansprechen sollen, dann wüsstest du es!

Leinenzwang für Hunde ober nicht für Katzen :/

Hallo!

Ich persöhnlich finde es ein bisschen unfair, dass Hunde vom 1.4. - 15.07. Leinenzwang haben, Katzen aber nicht. Obwohl Katzen viel mehr draußen in Wäldern herumstreuen.

Klar, - bei Katzen ist es schwierig sie an eine Leine zu nehmen :D Aber mann könnte ja auch für sie eine Zeit festlegen, in der sie nur in der Wohnung bzw. im Garten sich aufhalten.

An sich ist Leinenzwang ja auch ganz Sinnvoll, da in dieser Zeit die Brut- und Setzzeit ist, aber es sollte dann halt auch gerecht verteilt sein ;)

...zur Frage

Joggen mit schleppleine?

Hi mein Hund ist 1 Jahr alt und ist ein Jack russel Dackel Mix und ich will mit ihm joggen kann ich auch die schleppleine nehmen und die um den Bauch machen oder braucht man diese spezielle Leine? Und wie lang kann die schleppleine sein?

...zur Frage

darf das Ordnungsamt mir meinen Hund weg nehmen?

Im Juli 2012 hat mein Hund, es war ein Rottweiler einer Frau on die Hand gebissen.er war ganz normal so wie es sein muss angemeldet. Also ich hatte den Sachkundenachweid, er war versichert, trug immer einen Maulkorb und war angeleint. Aals die Frau an mir vorbei ging hat mein Hu d sich wegen ihres Regrnschirmes erschrocken. Alles ging total schnell. Der Maulkorb ist gerissen und er hat die Frau gebissen. Mein Hund wurde eingeschläfert. Jetzt habe ich mir einen Schäferhundmischling geholt und das Ordnungsamt sagt ich dürfe nie wieder einen Hund halten. Kann mir da jemand weiter helfen?

...zur Frage

Hund lässt sich nicht anleinen

Zuhause lässt sich mein Hund noch ganz normal von mir anleinen. Wenn ich meinen Hund dann auf dem Feld freilasse damit er in Ruhe sein Geschäft machen kann lässt er sich nachher nicht mehr von mir anleinen. Wenn ich mit der Leine auf ihn zukommen knurrt er und bellt mich schließlich an. Ich nehme an das mein Hund in seinem frühern Zuhause immer mit der Leine geschlagen wurde. Aber wie kann ich ihm Vermitteln, das ich ihn nur anleinen will. Vor allem ist mir das auch ein bisschen peinlich, wenn mich mein eigener Hund in der Öffentlichkeit anbellt. Einmal wäre er deswegen sogar schon von einem Auto überfahren worden. Ich war am Bürgersteig und wollte ihn anleinen. Er ist vor mir auf die Straße geflüchtet. Also was kann man tun damit der Hund sich von mir anleinen lässt?

...zur Frage

Welche leine nehmen Jäger?

Hey, ich war grad mit meinem Hund unerwegs und wie das am land so üblich ist hab ich nen jäger gesehn bzw ist er vorbeigefahren mitn geländewagen.

Als er Austieg und seinen Hund angeleint hat habe ich gesehn der hat ne echt coole Leine :D Ist warscheinlich eh eine art Schleppleine nur die war sehr dünn und ist warscheinlich auch dafür gedacht das sich der hund nicht verheddert oder im wald hängen bleibt.

Kennt jemand so eine ? das währ echt nice

ty

...zur Frage

Hund an der Leine beißt nicht angeleinten Hund. Wie ist die Rechtslage?

Hallo unser Hund hat heute angeleint einen anderen Hund ziemlich heftig zerbissen, dieser hatte jedoch keine Leine um da sich dieser davon befreit hat. Die Besitzer fordern nun eine Kostenübernahme von uns, aber ist doch eigentlich deren Problem oder? Die Besitzer sind wohl dafür zuständig dass der Hund vernünftig angeleint ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?