Was ist der Unterschied zwischen Uni und Hochschule?

7 Antworten

Hochschule ist ein Übergriff für diverse Einrichtunen, also auch Fachhochschulen, pädagogische Hochschulen und eben auch die allgemeinen Universitäten.

Sprich: jede Uni ist eine Hochschule, aber nicht jede Hochschule ist eine Uni.

Eine Universität hat Promotionsrecht und ist i.A. intensiver in der Forschung tätig. An Hochschulen liegt der Schwerpunkt auf der Lehre.

Hochschule ist der Oberbegriff und Universität ist eine Hochschule mit Promotionsrecht.

Soziale Arbeit studieren, Hochschule oder Uni?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte nächstes Jahr anfangen zu studieren.

Ich habe vor, Soziale Arbeit zu studieren und bin auf der Suche nach einer Universität, die mir gefällt. Bzw. natürliche mehreren, da mich bestimmt nicht jede annimmt ;)

Auf meiner Suche stoße ich immer wieder auf (Fach-)Hochschulen, so häufig, dass ich fast das Gefühl habe es gibt mehr Hochschulen für Soziale Arbeit, als Universitäten.

Deshalb stellt sich bei mir die Frage, wo denn eigentlich der Unterschied zwischen Universität und (Fach-)Hochschule besteht? Ich hab schon diverse Male danach gegooglet, werde aber aus meinen Suchergebnissen nicht schlau.

Außerdem würde es mich interessieren, wo Du vielleicht studierst(studiert hast)? Uni oder Hochschule?

Danke schonmal,

Mit freundlichen Grüßen,

Mayuriunicorn

...zur Frage

Wie hoch ist das Lerntempo an der Uni/Hochschule in kp/h?

Kapitel pro Stunde.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Reaktionsgleichung und einer Verhältnisformel?

(bräuchte ich für meinem Vortrag)Bin dieses Jahr das erste mal dort?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen LTE und 4G?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Verhör und Vernehmung?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen High und Stoned?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?