Hallo was für eine wasserkühlung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wasserkühlung bei der cpu?

Ich schmeiß mich weg.

ich hab ihn selber und in einem selbst versuch hab ich mal den (boxed) Lüfter angehalten.

unter volllast hat er nach 8:34 angefangen zu throttlen bei etwas 90 grad.

bei meinem asus board hab ich das silent profil ausgewählt, der kommt nie über 60grad und dümmpelt nur auf minimaler Drehzahl, der hat so wenig Abwärme das der fast passiv laufen kann.

Kiboman 23.09.2017, 20:32

zur Ergänzung, ist mir entfallen:

ich hab gleich von Anfang an einen boxed kühler von einem i7-6700 verbaut, hab den für 2€ bei ebay geschossen.

da der i7 eine höhere TPD hat ist der kühler ein wenig höher ausgelegt und bekommt die wärme von g4560 ohne problem mit minimal drehzahl weg.

0

(AIO) wasserkülungen lohnen sich in der regel nicht. sind nicht wirklich leiser als luftkühlungen und die kühlleistung ist auch nicht gerade besser. oft schneiden luftkühlungen für den  halben preis auch besser ab. vorallem wird nicht viel bei rumkommen wenn du nur 100€ ausgeben willst. stehen halt nicht so weit vom motherboard ab wie tower kühler. also gut in ITX cases. 

Wenn du den platz im gehäuse hast, hol dir lieber eine ordentliche luftkühlung von bequiet, noctua oder alpenföhn. wird dich dann etwa 30-40€ kosten. und laut sind die sicher nicht bei so einer sparsamen cpu. 

Eine Wakü lohnt sich für den G4560 nicht. Für den Preis bekommst du höchstens AiO-Lösungen - und dort sind meistens dann billigere Luftkühler-Tower gleich gut und evtl sogar besser.

Rorojojo 23.09.2017, 18:14

was hallten sie von ein be quiet cpu lüfter sind die wirklich so leise wie die meisten sagen?

0
xxxcyberxxx 23.09.2017, 18:19
@Rorojojo

Ja, sind wirklich so leiste.

Das laute am CPU-Kühler sind eh die Lüfter. Bei einem großen Towerkühler wie mit vielen Heatpipes wird die Wärme gut verteilt und über die vielen Lamellen gut und leise gekühlt. 

Aber auch die Tower-Kühler von anderen Herstellern sind leise.

Ich habe z.B. einen Scythe Mugen 3 (schon etwas älter), welcher auch schön leise ist.

0

Das ist als würdest du einem 100€ Smartphone ein 500 € Case verpassen. Es ist einfach quatsch^^
Hol dir einen guten Luftkühler, der erzielt die selbe Leistung und kostet weniger als die Hälfte.

Kauf dir lieber einen ekl Alpenföhn Ben Nevis advanced

Wasserkühlung bei nem Pentium?
Hol dir doch nen gescheiten Lufttkühler um 40€

Was möchtest Du wissen?