Hallo, was bedeutet anzuecken!?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Anecken sagt man meist, wenn man zb mit seiner Ansicht bei anderen Leuten Widerstand erregt bzw es ihnen nicht passt. Wenn man zb sehr stark auffällt in einem bestimmten Personenkreis und die Leute sich darüber ärgern, sagt man auch "Der ist mit seiner Meinung angeeckt" (naja, nicht sonderlich gut beschrieben, aber ich hoffe, du weißt was ich meine)

Anecken wird immer dann gesagt, wenn irgendwas nicht reinpasst.

mit jemandem an-zu-ecken: mit jemandem in Streit, in Clinch kommen. logisch, wenn man das Wort zerpflügt.

Aus der Reihe tanzen, auffällig gegen etwas angehen z.B. oder einfach "sein Ding" machen, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen ( in den Augen anderer)

Mit seiner Meinung auf Widerstand zu stoßen würde ich als Anecken definieren

Was möchtest Du wissen?