Hallo! Was bedeutet IHK abschloss?

2 Antworten

Das man einen staatlich anerkannten Abschluss vor der

Industrie- und Handelskammer hat, also einen Abschluss genauso wie bei einer normalen Ausbildung. ( Man legt seine Prüfung vor der IHK ab )

Es gibt ja z.B. andere Einrichtungen da bekommt  man zwar auch eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem Lehrgang, aber nab hat nicht wirklich einen anerkannten Abschluss/Beruf

IHK heist Industrie und Handelskammer.

Umschulung ihk wegen Fehlzeiten zu prüfung nicht zugelassen was tun?

Umschulung ihk wegen ca 50% Fehlzeiten zu prüfung nicht zugelassen was tun die Fehlzeiten standen wegen krank erkältung und so wenn man die Krankmeldungen vorlege könnte man zu prüfung zugelassen werden? Bitte um rat.

...zur Frage

Umschulung ohne Erstausbildung?

Hallo erst mal zu meiner Person.

Ich bin 22 Jahre halt habe einen Hauptschulabschluss, keine begonnene oder abgeschlossene Berufsausbildung und bin derzeit Arbeitslos. Außerdem habe ich starke Psoriasis (Arme. Beine, Rücken, Bauch, Hände, Gesicht, Kopfhaut).

Gestern war ich auf einem Eignungstest zum Fachinformatiker für Systemintegration von der IHK den ich auch bestanden habe. Dabei handelt es sich aber um eine Umschulung bzw Fortbildung.

Habe heute morgen direkt einen Termin beim Arbeitsamt ausgemacht.

Jetzt wollte ich mich erst mal ein wenig schlau machen bevor ich mit meinem Berufsberater dieses Gespräch angehe.

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich ohne Erstausbildung und 3 Jahre Arbeit diese Umschulung finanziert zu bekommen?

Kann ich meine Krankheit als Argument benutzen dass für mich sprechen kann bei der Entscheidung vom Amt?

Z.b. beschränkt / belastet mich diese Krankheit so dass ich im Sommer nur mit langen Klamotten rausgehe. Heißt im Umkehrschluss dass ich keine Arbeit angehen kann wo man im freien ist jetzt z.b. auf dem Bau oder andere Berufe bei denen man kurze Sachen anziehen müsste.

Muss ich mir dafür ggf. eine Art Attest von meinem Hautarzt besorgen oder sogar zum Psychologen gehen?

Dann falls das alles klappen sollte habe ich ein weiteres Problem.

Wenn ich an dieser Umschulung Teilnehme muss ich gleichzeitig ALG II beantragen? weil ich ja kein ALG I bekomme da ich schon längere Zeit Arbeitslos bin aufgrund meiner Krankheit. Außerdem bin ich ab dem 03.08.2015 nicht mehr versichert und muss mich neu versichern.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Zusammenarbeit der IHK mit dem Ausbildung Betrieb?

Inwiefern arbeiten ihk und mein Ausbildungsbetrieb zusammen. Und was hat die Berufsgenossenschaft und die ihk an zusammen arbeit ?

...zur Frage

Was hat die IHK alles gespeichert?

Hallo, ich habe einen Ausbildungsvertrag die die IHK München von meinem Betrieb bekommt. Meine Frage wäre: Was hat die IHK München über mich gespeichert? Ich hatte schon eine Ausbildung, hätte aber weiter machen können, also ein Anhang an die 1. Ausbildung, aber betrieblich gabs probleme und habe es nicht weiter gemacht. weis das die IHK. Und was macht die IHK mit dem neuen Vertrag, also wie bearbeiten die den??

...zur Frage

IHK Prüfung bestanden oder nicht (Bild)?

Ich habe soeben meine Prüfungsergebnisse der IHK im Beruf Fachlagerist erhalten & bin mir relativ sicher, dass ich es bestanden habe, da auf dem Zettel (Bild) steht, mindestens ausreichend, aber nicht ungenügend drauf steht.

Ich weiß sie ist nicht gut ausgefallen, da ich nicht gelernt habe (meine Schuld) aber ich brauche noch eine Bestätigung, ob ich das auch wirklich richtig verstanden habe.

PS: Ich habe noch eine Praktische Prüfung hinter mir, das bedeutet diese muss ich auch mindestens mit 4 bestehen, liege ich richtig & dann habe ich sie KOMPLETT bestanden oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?