Hallo Was bedeutet "erheblich eingeschränkte Alltagskompetenz" in Bezug auf die Pflegeversicherung?

4 Antworten

Das sich diejenige Person im Alltag nur mehr sehr eingeschränkt zurecht findet und der Hilfe bzw. Betreuung bedarf.

Das bedeutet genau das, was da steht.

Erhält auch jemand, der nicht einbezahlt hat, Leistungen aus Pflegeversicherung, ?

Meine Schwiegermutter hat nie in eine Pflegeversicherung einbezahlt, da sie schon vor deren Einführung in Rente kam. Jetzt ist sie alt und eine Pflegebedürftigkeit ist zu erwarten. Wird sie trotzdem Leistungen aus einer Pflegeversicherung bekommen? Schon mal vielen Dank...

...zur Frage

Pflegestufe der Grosseltern

Meine Grosseltern Baujahr 1921/23 haben von Bekannten den Rat bekommen eine Pflegestufe zu Beantragen bzw ihre Pflegebedürftigkeit prüfen zu lassen. Zurzeit haben die lediglich eine Einkaufshilfe und Reinigungshilfe. Mein Opa braucht Hilfe beim Anziehen und Waschen, und da er fast blind ist (grauer Starr) bald auch beim Essen. Meine Oma kann ihm aber noch helfen dabei. Mein Problem ist jetzt folgendes. Soll jetzt schon (bevor Not am Mann ist) der Antrag auf Leistung aus der Pflegeversicherung gestellt werden oder reicht eine Beantragung auf zusätzliche Leistungen wegen eingeschränkter Altagskompetenz. Wenn der Medizinische Dienst der Pflegeversicherung kommen muss und keine Pflegestufe oder Pflegestufe 0 feststellt müssen dann die dadurch entstehen Verwaltungskosten gezahlt werden? Oder kommt der auch zur festellung der eingeschränkten Alltagskompetenz? Oder reichts es mit dem Antrag auf zusätzliche Betreuungsleistung wegen eingeschränkter Alltagskompetenz zum Hausarzt zu gehen und von Ihm ankreuzen zu lassen was zutrifft. Habe da leider zuwenig durchblick, is ja auch a bissl kompliziert! Danke für Ratschläge

Wenn Fragen sind bitte stellen!

...zur Frage

Private Pflegeversicherung!

Ab wann kann ich meine private Pflegeversicherung kündigen ? Habe gehört ,daß dies erst nach 2- 3 Jahren möglich ist ! Stimmt das ?

...zur Frage

Mindestanforderungen fürs Pflegegeld?

Hallo, gibt es ein Mindestalter um in einen Pflegegrad eingestuft zu werden und um Pflegegeld zu erhalten? Beziehungsweise muss dafür eine bestimmte Zeit in die Pflegeversicherung einbezahlt haben?

Danke & Viele Grüße

...zur Frage

Pflege-Bahr trotz vorhandener privater Pflegeversicherung abschließen?

Eine Frage habe ich noch zum Thema Pflegeversicherung. Ich habe nämlich bereits eine private Pflegeversicherung abgeschlossen und weiß gar nicht, ob ich überhaupt noch die Pflege-Bahr abschließen muss.

Ist es ratsam, die Pflege-Bahr trotz vorhandener privater Pflegeversicherung zusätzlich abschließen oder ist das eine zuviel?

...zur Frage

was bedeutet rezeptionsverhalten (in bezug zu serien)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?