Hallo warum gibt es dunkelhäutige Menschen?

13 Antworten

Warum gibt es hellhäutige Menschen?

Warum gibt es Wikipedia?

"Dunkle Haut hat einige Vorteile gegenüber heller Haut. Dunkle Haut ist ein Schutz gegen das Eindringen von UV-Strahlen. So wird bei mangelnder Pigmentierung das wichtige Vitamin B (Folsäure) durch UV-A Strahlung[4] zerstört, wodurch es zu Fehlbildungen beim Nachwuchs kommen kann, wenn sich die Mutter in der Zeit ihrer Schwangerschaft zu stark UV-Strahlen ausgesetzt hat. Die häufigste Fehlbildung beim Baby ist die Spina bifida („offener Rücken“). Außerdem wirkt sich ein Folsäuremangel negativ auf die Spermienproduktion aus. Somit haben meist nur Menschen mit einem tendenziell niedrigen Melaninanteil einen Mangel an Folsäure, dem in der Schwangerschaft durch zusätzliche Folsäurepräparate entgegengewirkt werden kann."

Das geht übrigens noch weiter, da sollte genug zu lesen sein..

Alles nur Anpassung an die Umweltbedingungen. Bei erheblicher und langer Sonneneinstrahlung, wird die Haut automatisch dunkler. Über viele Jahrhunderte, kann somit ein Hautton komplett geändert werden.

Das geht auch anders herum, sprich jemand der dunkelhäutig ist und über Generationen sein Erbgut (mal angenommen 500 Jahre) an weitere Generationen weitergibt, werden eines Tages die Kinder weiß sein. (Auch wenn die Paare immer Dunkelhäutig sind und darauf in Zukunft achten)

Das ist halt Natur.

Dunkle Haut schützt vor intensiver Sonneneinstrahlung, insbesondere vor Degeneration von Folsäure, was die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigt.

Helle Haut begünstigt die Vitamin D - Synthese, die ebenfalls lebenswichtig ist.

Wenn man also viele Sonnenstunden hat, ist dunkle Haut evolutionär günstiger, wenn man wenige hat, helle Haut.

Da sich beide Hauttypen nicht grundsätzlich unterscheiden, nur der Grad der Pigmentierung ist unterschiedlich, ist es keine besonders große evolutionäre Leistung, die Hautfarbe anzupassen.

Die Anpassung erfolgt natürlich über viele Generationen durch Selektion und nicht während eines Menschenlebens.

Kollegen bezeichnen mich als Rassist?

Ich und viele andere Benutze den Ausdruck "Schwarze" für dunkelheutige Menschen. Ich habe auch nichts gegen Schwarze. 2 Kollegen auf der Arbeit meinten das mein Verhalten rassistisch ist wenn ich das Wort "Schwarze" für Dunkeläutige benutze. Ich habe ihnen versucht zu erklären das ich nicht rassistisch bin und dieses Wort von sehr vielen benutzt wird, auch in Büchern kommt es vor.

Sie meinten dann das ich falsch liege und wie ich so dumm sein kann das ich nicht weiß das "Schwarze" rassistisch bedeutet und das ich aufpassen soll was ich sage. Was haben diese Leute für ein Problem (Sie sind nicht Dunkelhäutig)?

Ist es wirklich schlimm dieses Wort für Dunkle Menschen zu benutzen? Die beide bezeichnen mich als Rassist.

...zur Frage

Schwarze Kryptonier?

Gibt es dunkelhäutige Kryptonier?

...zur Frage

Weil ich dunkelhäutig bin soll ich nur Dunkelhäutige Anime Charas Cosplay oder gehen auch Hellhäutige. Ich bin mir da nicht so sicher wegen dem aussehen?

...zur Frage

Wieso sind Dunkelhäutige „schwarz“ bzw. „farbig“ und Hellhäutige „weiß“?

Liebe GF-Fans,

meine Frage steht oben. Aber wieso werden hell- bzw. dunkelhäutige Menschen so bezeichnet? Und weshalb bezeichnet man sie als FARBIGE? Viele Dunkelhäutige sind eigentlich gar nicht richtig „schwarz“, sondern eher braun! Und WEISS binn z. B. ICH auch nicht!

Richtige „Schwarze“ kommen meines Wissens nach aus Südafrika bzw. Südamerika etc…

Welche Bezeichnung ist denn nun politisch korrekt? Schwarz? Weiß? Farbig? Dunkelhäutig? Hellhäutig?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten, bin auf das Abstimmungsergebnis gespannt und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Schlumpi!

...zur Frage

Wie nennt man dunkelhäutige Menschen richtig?

Ich schreibe gerade meine Seminararbeit u.a. auch über die Rassentrennung und ich bin mir nicht sicher wie man dunkelhäutige Menschen/farbige/ schwarze (politisch) Korrekt nennt.. hilfe?:)

...zur Frage

Gab es im Mittelalter auch dunkelhäutige Ritter oder nicht?

Gab es im Mittelalter auch dunkelhäutige Ritter oder nicht ??? und gab es da überhaupt irgendwelche schwarze menschen dort oder nicht ? habe noch nie im film oder ne doku was gesehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?