Hallo war heute zeuge bei einem Verkehrsunfall würdet ihr bei der Polizei danach Aussagen LG?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Jederzeit, das gehört zum Funktionieren der Gesellschaft dazu. Das ist besonders wichtig für den Unschuldigen, denn ohne Zeugen kann er seine Unschuld bzw. die Schuld des anderen evtl. nicht beweisen und ist dann der Dumme.

Wenn du dich jetzt erst meldest und aussagst, wird nichts gegen dich verwendet. Du warst nicht beteiligt und unterlassene Hilfeleistung wird man dir wohl auch nicht vorwerfen können. Am besten meldet man sich bei sowas gleich bei der Polizei vor Ort. Die nehmen die Aussage auf und gut ist. Jetzt könnte es sein, dass du einen Fragebogen kriegst zum Ausfüllen. Da wärs bequemer hinzugehen und mündlich auszusagen, dann haben die die Schreiberei. ;-)

Ob du als Zeuge vor Gericht geladen wirst, ist fraglich. Es ist nicht einmal sicher, ob es einen Prozess geben wird. Meistens einigen sich die Versicherungen bei klarer Lage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von angel3112
21.04.2016, 06:49

Hallo kurz zur Aufklärung ich bin nicht gegangen sondern bin Vorort geblieben habe erste hilfe geleistet und gewartet bis polizei kam und meine Daten usw angegeben ich frage mich nur was die Polizei mit den Angaben macht und ob sie mir weil ich gelesen habe im i Net dass man sich manchmal auch damit belastet als Zeuge auszusagen ob man mir daraus einen strick  drehen kann

0

Hi, wenn Dein Verhalten nicht gerade Ursache für den Unfall war, kann Dir eigentlich nichts passieren. Du hast EH geleistet, Deine notwendigen Angaben bei der Polizei gemacht.... Wenn die noch mehr von Dir wissen wollen, melden sie sich. Einziges, was Dir passieren kann ist, wenn Du zu einer Zeugenbefragung geladen wirst und nicht hin gehst. Denn ein Zeugnis-Verweigerungsrecht hast Du nicht! Diese Aussage kann ggf auch erzwungen werden, wenn sie zur Klärung der Unfall-Umstände notwendig ist. Ansonsten denke ich, daß Du Dir keinerlei Sorgen machen mußt.

have a nice day

Kommentar von angel3112
21.04.2016, 18:40

aber ne Frage was ist mir würde heute bewusst dass ich mich nur noch ein zwei Farben von Fahrzeugen erinnern kann aber an das dritte nicht ist das schlimm es ging alles so schnell ich weiß wie's passiert ist sie nur ned die Farbe des einen fahrzeuges

0

Ich würde in der Leitstelle meiner Nähe anrufen (nicht unter dem Notruf, sondern der Telefonnummer) und einfach mal nachfragen.

natürlich , der verursacher muß für schäden aufkommen . da verhelfen sie dem recht zur wirksamkeit.

wenn ihnen leid zugefügt wird , möchten sie doch auch durch zeugen zu ihrem recht kommen.

Kommentar von angel3112
20.04.2016, 21:00

ich habe auch ausgesagt aber grad überlegt was dann passieren kann

0

Auf jeden Fall! Jede Details helfen den Fall zu klären.

Wenn du was beobachtet hast, was wichtig ist, solltest du aussagen.

weil ich überlegt  habe ob es nachher umgedreht werden kann und gegen mich vewrendet auch wenn ich nichts gemacht habe

Kommentar von ronnyarmin
20.04.2016, 21:14

Was soll denn umgedreht werden? Bist du Zeuge oder Beteiligter?

0

Was möchtest Du wissen?