Hallo, Wann beginnt meine Arbeitszeit, Ich bin Automatenbefüller und habe mein Transporter immer bei mir . Beginnt meine Arbetszeit, beim Einsteigen o 1 Kunde?

1 Antwort

Am vertraglich vereinbarten Arbeitsort. Das wird wohl nicht der Kunde sein sondern der Stammsitz an dem du das Fahrzeug abstellst.

Beginnt die Arbeitszeit ab dem Erreichen des Betriebes oder ab dem Erreichen des Arbeitsortes?

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich weiss nicht ab wann die Arbeitszeit beginnt und wie ich das auch gesetzlich nachweisen kann. Die Arbeitszeit müsste doch eigentlich anfangen ab dem Eintreffen im Betrieb. Die Fahrt zum Einsatzort von dem Betrieb aus müsste doch schon Arbeitszeit sein oder? Wo kann ich das nachlesen?

...zur Frage

Schneeräumen ist Arbeitszeit?

Wen man morgens zur Arbeitstätte fährt um dort umsteigt auf das Geschäftauto, dieses ist aber voller Schnee und Eis. Zählt das entfernen von Eis und Schnee dann zur Arbeitszeit?!

Bzw wen man dann beim Kunden ist dies den ganzen tag lang und man wieder das Auto befreien muss, ist das dann auch Arbeitszeit?!

(Nächster Winter kommt bestimmt ;-))

...zur Frage

Muss ich mich bei über 9 Stunden Arbeitszeit an 45min Pause halten oder ist diese optional?

Kann ich als Arbeitnehmer nach einer Arbeitszeit von 9Stunden+ auch eine Pause von 30min machen oder ist man dazu verpflichtet eine 45min Pause zu machen? Und ab wann gilt eine 45min Pause?

• Nach über 9 Stunden Arbeitszeit mit Abzug der Pause?
  • Nach über 9 Stunden Arbeitszeit ohne Abzug der Pause?

Danke schonmal! :D

...zur Frage

Darf mir die Pause aufgezwungen werden?

IIch arbeite in einem Betrieb in zwei Schichten, Montag bis Donnerstag 8,5 Stunden und am Freitag 6 Stunden. Die Frühschicht beginnt um 6 und ändert um 12:15 inklusive 15min Pause. Die Spätschicht beginnt um 12:00 und änderte bis jetzt um 18:00. Jetzt sollen wir aber bis 18:15 arbeiten und zwischen durch eine 15min Pause machen.Die Begründung war `` da bei uns im 5min Takt abgerechnet wird und ich möglicherweise um 18:06 abstempel (weil ich es nicht geschafft habe die Maschine sauber zu machen). Gibt es da keine Ausnahme?

...zur Frage

Kündigungsfrist beginnt am Samstag?

Hallo, ist es schlimm wenn eine Kündigungsfrist am Samstag oder Sonntag beginnt? Oder muss die in der Woche beginnen?

Danke

...zur Frage

Arbeitsrecht: Gehört die Rüstzeit zur Arbeitszeit?

Hallo, über das Amt habe ich ein neuen Job gekriegt wo ich seit drei Wochen dabei bin.

Ich kenne es so, dass die Arbeitszeit dann beginnt, wenn man die Firma betritt. So war es vorher in der alten Firma.

Bei der neuen Firma ist es aber so, dass die Arbeitszeit erst dann rechnet, wenn man vor die Computer sitzt und alle Programme gestartet hat.

Also vom Pförtner bis zum Arbeitsplatz, und dem Hochfahren des Computers, und starten von allen Programmen, diese ganze Zeit zählt nicht zur Arbeitszeit.

Weil, erst dann erscheint so ein Button, womit man anzeigt, dass man arbeitsfähig ist.

Meine Chefin meint nur, dass Rüstzeiten noch nie zur Arbeitszeit gezählt haben, und ich könnte mir gerne etwas anderes suchen.

Jetzt frage ich mich, wie ich mich verhalten soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?