Hallo User, Ich habe folgendes Problem. Ich muss morgen eine kleines Referat, also wirklich sehr kurz halten.Thema AEG?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

AEG = AltEisen Gesellschaft

oder

AEG = Alles Ein Gammel

Ging Anfang der 1980er Jahre Pleite.
Der Markenname wird auch heute noch geführt u.a. für Haushaltsgeräte, aus asiatischer Produktion.

Der öffentliche Teil der Firma steht im wikipedia.
Die waren einst von strategischer Bedeutung udn entwickelten sich zum einem Gemischtwarenkonzern für alle Produkte für deren Betrieb Strom gebraucht wurde.
Ursprunglich, nach dem Ende des 2.Weltkireges ein Kernstück der "Deutschland AG".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
30.05.2016, 13:50

Weitere Versionen:

Auspacken,einschalten, geht nicht.

Alles ein Gedöns, aber es geht.

0

Moment mal, du verstehst nicht, was die AEG gemacht hat und verlinkst einen Wikipedia-Artikel der einen Abschnitt Produktionsbereiche enthält?

Vielleicht solltest du Artikel nicht nur verlinken sondern einfach mal lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Deine Aussage:

  aber ich bin nicht schlau geworden, was genau gemacht wurde. 

enttäuscht mich sehr.

siehe dies Punkte aus dem Wikipediaartikel:

 Die Gesellschaft verdankt ihre Entstehung Emil Rathenau, der 1883 die Patente an den Erfindungen Thomas Alva Edisons zu Glühlampen für Deutschland erwarb

Edison = USA = Erfinder der Glühlampe.

  Die Edison-Gesellschaft gründete 1884 die Städtischen Elektricitätswerke (A.G.StEW) zu Berlin (ab 1887: Berliner Elektricitäts-Werke). Die technische Ausrüstung lieferte die AEG.

Also sorgte die Gesellschaft für die Elektrifizierung von Berlin.

usw. usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und aus dem wikipedia-eintrag wirst du nicht schlau? was willst du denn noch mehr, als hunderte von details über diesen ehemaligen großkonzern, der heute nur noch in einem markennamen lebt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?