Hallo, unzwar wollt ich wissen was man ungefähr als Maschinenbauingeneur verdient?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt stark von der Unternehmensgröße ab. Bei Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern kannst du locker 5.000-10.000 € pro Jahr draufpacken.

Ich selbst startete in einem kleinen Unternehmen mit Masterabschluss mit 45.000 + 3.500 Bonuszahlung. Nach 2 Jahren sind es jetzt 52.000 + 4.300 Bonus. Also alles unter 40.000 im Jahr sollte die Ausnahme sein. Im Schnitt als Anfänger so um die 45.000 und später im Schnitt so 65.000 €

Anfangsgehalt knapp 40 000 Brutto, je nach Region. Ich gehe mal von NRW aus.

Nach 5-10 Jahren Berufserfahrung knapp 60-80 000 Brutto. Gibt natürlich Schwankungen aber das sind alles realistische Werte auch für Nicht-Überflieger. 

Was bedeutet "on-wing times" und "wear and tear"?

Hallo, in Maschinenbau im Englisch Vorlesung haben wir zurzeit das Thema "Turbinen-Flugzeuge".