Hallo, unsere Spülmaschine pumpt das Wasser nicht mehr ab. Programm läuft komplett durch. Nur in der Maschine steht dann noch ca.1 Liter Wasser. Was ist da los?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Hippo18122000,

Überprüfe   den  Ablaufschlauch auf  Knickstellen.  Wenn  der
 Ablaufschlauch  bei  der Spüle,  wo  auch immer,  fix  angeschlossen
 ist,  abschrauben  und  Anschluss auf  Frei  sein kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen.  Beim  Starten eines  Programmes  wird  am Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort Programm  abbrechen,  sonst  könnte wieder  Wasser  in die  Maschine  laufen.

Es  könnte  auch  sein dass  ein  Fremdkörper die  Laugenpumpe  bremst.  Die  Laugenpumpe befindet  sich  unter dem  Sieb  und ist  meistens  entweder  über  Schrauben oder  einen   Metallbügel zugänglich.  Eine  weitere  Möglichkeit  ist  dass ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil steckt, das Rückschlagventil dadurch blockiert wird und das Restwasser vom Ablauf daher in die Spülmaschine zurückläuft. Das  Rückschlagventil ist  nach  oder
 im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reinige mal das Sieb. Ich denke, der Abfluss könnte blockiert sein oder die Pumpe hat einen Defekt. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hippo18122000 19.03.2016, 15:52

Sieb habe ich schon gereinigt ! Zur Vorgeschichte: Hatte die Wassertaschen und das komplette Reinigungssystem mit Schwimmer usw. ausgebaut weil eine Dichtung kaputt war.Alle Teile komplett gereinigt, Dichtung ausgetauscht und Maschine wieder zusammengebaut. Maschine läuft auch normal durch bis sie fertig ist, nur das Restwasser pumpt sie nicht ab. Einbauspülmaschine von Gaggenau. Spülmaschine steht jetzt auf einem Rollwagen. Hat ja aber mit dem abpumpen nix zu tun weil sie jetzt ein wenig tiefer steht.Oder ? Grüße und Danke für die Infos

0
anitari 19.03.2016, 15:55
@Hippo18122000

Hat ja aber mit dem abpumpen nix zu tun weil sie jetzt ein wenig tiefer steht.Oder ?

Kann gut möglich sein.

0

Was möchtest Du wissen?