Hallo, unser elektrischer Rollo ist kaputt. Kann es sein, dass man auf den Rolladenbauer bis zu vier Wochen warten muss bis er den Rolladen repariert?

1 Antwort

Ja das ist durchaus normal.... Der Rollladenbau ist wie viele andere Handwerkliche Gewerke auch Saisonal bedingt mal mehr und mal weniger beschäftigt. (In diesem Fall von Frühling bis Herbst)

Es gibt für solche fälle keine Gesetzlichen Fristen! Du musst leider so lange warte wie es nötig ist. 

Eine Rechnung muss aber fristgemäß bezahlt werden. Jedoch ist der Schaden ein Garantiefall? Warum gibt es für diese Reperatur eine Rechnung??? 

Du könntest der Firma eine Zumutbare Frist setzen (min. 3-4Wochen). Erst nach ablauf dieser Frist könntest du mit hilfe eine Anwaltes mehr druck auf die Firma ausüben. 

Es ist zwar nicht schön aber du musst wohl noch ne weile im dunklen sitzen :(

Haftung der Gebäudeversicherung?

In meiner vermieteten Wohnung ist beim Benutzen durch den Mieter der Rolladengurt kaputt gegangen. Ich habe diesen reparieren lassen und die Rechnung an den Mieter weitergegeben. Dieser meint nun, dass der Schaden durch meine Gebäudeversicherung zu begleichen wäre, da der funktionsfähige Rolladen zur Nutzung durch Wohnzwecken dient. Ist aber nicht vielmehr die Haftpflichtversicherung des Mieters zur Regulierung verpflichtet? Kann mir jemand fundierte Auskunft geben ?

...zur Frage

Klempnernotdienst bei Wasserrückstau. Wer bezahlt?

Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind vor ca.zwei Monaten in unsere Wohnung eingezogen und hatten bis vor zwei Wochen noch keine Probleme mit den Abflüssen. Dann passierte es, als die Waschmaschine lief bildete sich ein Wasserrückstau und das Wasser kam durch die Spüle hoch, so, dass es schon auf den Boden floss und die Küche "unter Wasser stand". Zuerst hatten wir nicht die richtige Nummer des Vermieters , dann ging irgendwann der Hausmeister ans Telefon um uns zu sagen, dass er da so wie so nichts machen könne und er sich im Urlaub befinde, es gebe jedoch eine Vertretung. Ich habe dann die Vertretung angerufen(mehrmals) und die hatte ihr Handy ausgeschaltet. Daraufhin habe ich selbst nach möglichen Klempnernotdiensten in Köln gesucht und habe in der Not die Firma Schadenengel engagiert, da ich keine andere finden konnte, die gegen 20:00 Uhr noch erreichbar war. Die haben dann auch gleich einen ihrer Partner geschickt und der hat dann versucht die Austrittsstelle zu ermitteln und anschließend so ein Trockengeräten aufgestellt, dies blieb vier Tage bei uns stehen. Dann kam eine Woche später die Rechnung, auf der stand, dass der Betrag von 1040€! innerhalb von 5 Tagen überwiesen werden muss. Da ich nun erst mit meinem Vermieter die Zahlung und Versicherungssache klären wollte,konnte ich durch einen Fehler in der Rechnung zwei weitere Tage aushandeln. jetzt zur Sache: Der Vermieter ist der Meinung, dass die Hausratsversicherung von meiner Freundin und mir für die Kosten verantwortlich ist. Diese sagt jedoch ganz klar, dass die Gebäudehaftpflichtversicherung des Vermieters die Kosten übernehmen muss. Der Vermieter hat dann einen Installateur zu uns geschickt, der sich die Sache noch einmal angeschaut hat und der fand im Flexrohr unter der Spüle ein uraltes festes Objekt, welches den Abfluss dort verstopfte und sich wahrscheinlich erst vor kurzem irgendwie da festgesetzt hatte. Jetzt möchte der Vermieter jedoch erst auf den Bericht des Installateurs warten, ehe er seine Versicherung kontaktiert. 1. Angenommen,ich werde die Rechnung als Auftraggeber zahlen müssen, wie stehen meine Chancen das Geld zurück zu bekommen? 2. Welche Versicherung ist nun zuständig? 3. Kann ich die Zahlung bedenkenlos herauszögern, bis wir alles mit den Versicherungen abgeklärt haben?

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe :-)

Gruß

Tobias

...zur Frage

VELUX Rolladen klemmt

Hallo.

Ich habe ein ca. 6 Jahre altes Velux Klapp-Schwing-Fenster (GPL S06) mit Kurbel-Rolladen. Seit kurzem klemmt der Rolladen, d.h. ich kann ihn nur noch bis zur Hälfte hochmachen. Wenn ich diesen dann wieder runter kurbeln tue, geht dies - meiner Meinung nach - ungewohnt leicht. Ich habe schon bei der (leider kostenpflichtigen) Velux-Hotline angerufen und gefragt, ob dies ein bekanntes Problem ist, schließlich hat ein Rolladen ja auch gewissen Verschleiß... Leider konnte die Dame mir keine Auskunft geben und wollte mir einen Techniker schicken. Der Service von Velux ist zwar top, aber vielleicht kann ich das Problem ja selbst beheben, ohne die Anfahrt und den Stundenlohn eines Technikers bezahlen zu müssen...?!

...zur Frage

welche Handwerker reparieren Rollos?

Hi!

Unser Rollo ist kaputt und ich weiß nicht, welche Art von Handwerker man da rufen muss. Gibt es extra "Rolladen-Handwerker"?

Liebe Grüße

...zur Frage

Unfairer Handwerker? Zu hohe Anfartskosten? Bitte um Hilfe!

Aaalso, folgendes ist letztens bei mir passiert: Meine Rollladen sind letztens kaputt gegangen und ich habe einen Handwerker gerufen. Dieser war zu inkompetent um das allein zu reparieren, deshalb rief er einen Kollegen. Sie haben das zu zweit repariert und die Abdeckklappe dabei kaputt gemacht. Die Rollladen funktionierten zwar wieder aber die Abdeckung war beschädigt. Ich war froh darüber bis die Rechnung kam. Die haben uns die amfahrt von beiden berechnet und die Arbeitszeit von beiden berechnet. Nach ein bisschen papierkrieg konnten wir die Rechnung auf 1/4 senken. Jetzt sind die Rolladen (nach 3 Monaten) wieder kaputt, sie haben sich ausgedacht dass das Mäuse waren und sagen es war KEIN Garantiefall. Jetzt seh ich vor mir wieder eine viel zu überteuerte Rechnung ;-(. Sie arbeiteten dieses mal 45Minuten und berechnen uns 4std. (einschl. Fahrtkosten). Ich fühl micht total verarscht, da die Abdeckkung noch beschädigter ist und die uns 3 std. Anfartszeit berechnen(2 Monteuere). Also ich finde aber das einen Rolladen riemen auch ein Erfahrener Monteur austauschen könnte. Da dies schon ZUM 2.MAl passierte würde ich gerne wissen was ich dagegen unternehmen könnte da dieser Preis eine Zumutung ist, schon deshalb da das eig. ein Garantiefall wäre, da sie beim ersten mal nichts von Mäusen gesagt haben! Wäre Toll wenn ihr mir aus Rechtlicher sicht helfen könntet.. InselAdler

...zur Frage

Rollläden wurden blockiert - Einbrecher, Spanner?

An meiner Wohnung hat jemand Keile bzw. Gegenstände so platziert, dass meine elektrischen Rolläden bis auf ca 30 cm nicht hätten schließen können. Was sagt mir das? War das ein Einbrecher? Ist es möglich den Rolladen dann einfach hochzustemmen o.ä.? Will vllt. jemand spannen..? Und vor Allem: kann ich mich irgendwie schützen?

Ich bin echt beunruhigt und möchte wieder ruhig schlafen können..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?