Hallo undzwar ist die Kette bei meinem Bmw laut dem Meister gerissen und der Kolben beschädigt. Kann das stimmen?

5 Antworten

Und wie kommst du darauf, dass ein Kettentausch aus reicht, wenn der Kolben die Ventile krumm geschlagen hat und die Ventile Abdrücke im Kolben hinterlassen haben? Entweder man tauscht den Motor aus oder repariert ihn. Austausch und Reparatur sind je nach Werkstatt fast gleich teuer. Da baut man besser sofort einen generalüberholten Motor ein. 

Ich sehe keinen versuchten Betrug.

Mit einem kaputten motor kann ich nicht fahren

0
@xXultraxX

Was soll die Aussage bezwecken? Wenn er kaputt ist weißt du doch, dass man ihn reparieren bzw ersetzen muss.

1

Wahrscheinlich glaubt er das er nur die Kette erneuern muss und dann läuft der Motor wieder 😂

0

Nein! Nur  wenn die kette kaputt ist kann man nicht fahren! Das ist fakt ,doch ich konnte zur werkstatt mit nur einem Geräusch fahren .!

1
@xXultraxX

Eine dümmere Aussage habe ich noch nie gelesen. Wenn der Motor laut rattert fährt man nicht weiter und stellt ihn ab. Den hast du selbst auf dem gewissen! Schön beim abstellen des Motors kann die Kette springen, wenn sie weit genug ausgeschlagen ist. 

1
@Klaudrian

Na da ist wohl eher die Aussage des Meisters und deine an Dummheit nicht zu übertreffen. Wie soll den ein Motor mit gerissener Kette laufen können und wenn er dabei noch so viel Geräusche macht?

0

Es reicht wenn die Kette gelängt war und nur einen Zahn übersprungen ist aus das der Motor noch läuft, aber komische Geräusche macht!

1
@Nemo75

Die Geräusche kommen erst, wenn die Beläge der Führungsschienen schon abgeplatzt sind. Dann ist der Kettenspanner am Anschlag und die Kette kann jederzeit springen. An BMW Motoren habe ich schon über 50 Steurketten gewechselt und 4 Motorschäden durch überspringen repariert.

0

Warum nicht?
Solange er noch im Kreis dreht und läuft kann man doch fahren 😉🙊

0

Also glaub der FS hat absolut keine Ahnung von der Materie.
Aber ihn verarschen ja alle Meister und er weiß es besser!
Lohnt nicht hier zu versuchen dem FS klarzumachen das er im Unrecht ist

3
@Nemo75

Dass er im Unrecht sei, wirst du auch kaum begründen können, solnage du nicht erklärst, wie ein Motor mit gerissener Kette noch laufen soll.

0

Bei Deinem verqueren Deutsch kann man nur raten, was gemeint sein könnte.

Vermutlich sprichst Du von der Steuerkette, oder? Diese treibt die Nockenwelle an, die die Ventile öffnet und schließt..

Logisch, dass das Auto nicht ohne Steuerkette fahren kann.

Falls eine Steuerkette reißt, schlägt der Kolben womöglich gegen die (eben noch geöffneten) Ventile. Das kann freilich Schäden am Kolben und den Ventilen verursachen, wobei ich eher Ventilschäden als Kolbenschäden vermuten würde.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dem Kfz-Meister zu vertrauen. Notfalls kannst Du Dir ja die ausgetauschten Teile aushändigen lassen.

Warum unterstellst Du dem Meister (allen anderen auch) das die Dich verarschen?
Bei Ketten ist es wie mit Zahnriemen!
Wenn der reißt ist es ganz blöd!
Heutzutage gibt es keinen Motor mehr der so gering Verdichtet wird, das der Kolben ohne Kontakt zu den Ventilen kommt falls der Fall eintritt.

Außerdem wird auf Wunsch jedem Kunden die getauschten Teile (alte, defekte) gezeigt!

So ist es, der Motor lief aber noch. Daher widersprichst du dir im Prinzip selber.

0

Wenn die Kette gerissen ist, läuft der Motor sicher nicht mehr!
Wo widerspreche ich mir selbst?

In anderen Antworten hat sich herausgestellt das wahrscheinlich die Kette übersprungen ist/Kettenspanner defekt ist, der Motor daraufhin Geräusche gemacht hat und der Fragesteller trotzdem noch zur Werkstatt gefahren ist.

0
@Nemo75

In der Frage steht eindeutig, der Meister habe behauptet, die Kette sei gerissen.

Du widersprichst dir selber, indem du feststellst, dass es ganz blöd ist, wenn die Kette reisst, auf der anderen Seite aber die Aussage des Meisters verteidigst, bei einem noch laufenden Motor sei die Kette gerissen.

0

Naja ich will Dich sehen wie Du einem Laien wie dem FS erklärst was ein Steuerkettenspanner, längung der Kette usw ist.
Auch weißt nicht ob der Meister wirklich gesagt hat gerissen oder defekt.

Eines ist klar:
Mit gerissener Kette fährt man nirgends mehr hin.

Und wo hab ich mich widersprochen?

0

Was möchtest Du wissen?