Hallo und zwar würde ich gerne meine Nebelscheinwerfer von meinem VW Beetle selbst tauschen. Wie funktioniert das?

1 Antwort

vw-bordbuch.de/

Dort sollte es erklärt werden, falls Ihr keine Bedienungsanleitung mehr habt.

1

Leider gibt es dort nur Anleitungen bis zum Baujahr 2010 aber meiner ist BJ 2003 aber trotzdem danke 

0

Ford Mondeo - Nebelscheinwerfer ersetzen durch Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer Kombination?

Hallo liebe Community,

ich brauche heute einmal euren Rat zu einem Nebelscheinwerfer Ersatz. Mein alter Ford Mondeo (BJ.2001) hat altersbedingt noch kein Tagfahrlicht.

Das Fahrzeug wird immer mit Abblendlicht bewegt, dadurch verabschiedet sich hin und wieder ein Abblendlicht, oder ein Standlicht. Ich wollte schon oftmals gerne Tagfahrlampen in dem Auto verbauen, aber wollte nicht diese "LED-Stäbe" zum anbauen oder mir Löcher in die Stoßstange bohren.

Wie es gestern sein sollte, ist an mir ein Fahrzeug vorbeigefahren, dass scheinbar eine Kombination aus Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer verbaut hatte.

Nach etwas googeln bin ich auch auf ähnliche Produkte gestoßen. Mal als Beispiel das erste Ergebnis bei google, sind die "OSRAM LEDriving Fog".

So wie ich das nun verstanden habe, werden die originalen Nebelscheinwerfer hier ersetzt und die Kombination von Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer verbaut.

Ich finde das Konzept recht interessant, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob man sowas einfach so tauschen darf. Gibt es da irgendwelche Richtlinien, an die man sich halten muss? Darf man die Nebelscheinwerfer so verwenden? Es sind ja an sich keine Nebelscheinwerfer, die eingeschaltet sind sondern getrennte LED Lampen. Jeweils mit einer eigenständigen Funktion (Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfer).

Ich konnte ansonsten nur ein Datenblatt finden, auf dem steht wie genau der Anbau von Tagfahrlampen vorgeschrieben ist (Position).

Dennoch bin ich ein wenig skeptisch bei diesen Produkten und würde gerne erstmal ein paar Ratschläge einholen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

...zur Frage

Corsa B - Tachobeleuchtung gewechselt - Geschwindigkeitsanzeige + km-Zähler gehen nicht mehr

Hallo Leute. Ich habe heute bei meinem Corsa B die Tachobeleuchtung gewechselt. Von normalen Glühlampen auf rote LED's. Nun funktioniert nach dem Wiedereinbau mein Kilometerzähler nicht mehr und auch meine Geschwindigkeitsnadel "zittert" nur noch und steht auf 10km/h wenn ich das Abblendlicht AUS habe und auf 30km/h wenn ich das Licht AN habe. Auch wenn ich das normale Licht AN habe und dazu die Nebelscheinwerfern an mache, erlischt die Tachobeleuchtung und es wird mir angezeigt, dass ich die Nebelschlussleuchte an hätte. Wenn ich diese jedoch anmache, zeigt mir mein Tacho an das ich die Nebelscheinwerfer an hätte. Wenn ich gar nichts von beidem an habe, leuchtet die Lampe der Nebelscheinwerfer ganz leicht auf. Der Drehzahlmesser funktioniert allerdings perfekt.

Mein Tacho ist ELEKTRONISCH gesteuert (habe beim Ausbau keine Welle finden können wie auf der Einbauanleitung in Bildern beschrieben.)

Mein Corsa ist Baujahr 2000

Ich hoffe das mir jemand helfen kann :(

...zur Frage

Eigentum an einem PKW

Ich habe vor 10 Jahren mit meinem damaligen Freund ein VW Beetle Cabrio gekauft. Ich habe das Fahrzeug bezahlt und die Papiere wurden auf meinen Namen ausgestellt. Als ich mir ein neues Auto gekauft habe, habe ich das Cabrio abgemeldet. Mein Exfreund wollte das Cabrio gerne haben, hatte aber leider nie genug Geld. Ich habe ihm aber leider erlaubt, mit dem Fahrzeug zu fahren, wenn er alle laufenden Kosten, wie Steuer, Versicherung, Reparaturen und Benzin bezahlt. Seit zwei Jahren steht das Fahrzeug nun aber still. Letztes Jahr wollte er das Cabrio mal wieder kaufen, ich habe ihm den Schein gegeben und er hat den TÜV gemacht. Da er mir das Geld für das Cabrio erst später geben wollte, habe ich ihm die Autoschlüssel und den Schein wieder abgenommen. Jetzt behauptet er plötzlich, er hätte das Auto schon während unserer Beziehung bezahlt, wir sind seit 8 Jahren getrennt !!! und ich hätte ihm nur die Papiere nie ausgehändigt. Kommt er mir so einer Story vor Gericht durch ? Da die Papiere auf meinen Namen laufen und ich habe sie habe, dachte ich immer, das damit das Eigentum geklärt ist. Wir haben leider nie schriftliche Vereinbarungen getroffen, das war immer nur mündlich abgesprochen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?