Hallo, und zwar möchte ich wissen wie viele Angeln ich mit 16 setzten darf (mit Angelschein). Wie viele auf Raub- und wie viele auf Friedfisch. (Niedersachsen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest grundsätzlich eine Handangel, damit Du überhaupt angeln kannst.

Alles weitere steht in den jeweiligen Gewässerordnungen, die sehr unterschiedlich sind. Von Ostfriesland (bis zu 4 Handangeln) bis zum Harz (eine Handangel) ist alles möglich.

Durchschnittlich sind beim Ansitzangeln 2 Handangeln erlaubt, davon maximal eine auf Raubfisch. Beim Wanderangeln (Spinn- u. Fliegenfischen) nur eine.

Ostfriesland, darf ich also 4 Handangeln setzen ?

0

4.4. Das jugendliche Mitglied mit abgelegter Fischereiprüfung darf mit drei Ruten ( Köder beliebig ) oder mit einer Wurfrute angeln.

Hab selber nachgeschaut. Aber trotzdem danke ;) So wie oben steht es im Praragrafen.

0

Das ergibt sich aus den jeweiligen Gewässerordnungen bzw. den entsprechenden Vorschriften. Die erlaubte Zahl steht in der Regel auf dem zu erwerbenden Fischereierlaubnisschein oder in den diesbezüglichen Vorschriften der Vereine bzw. Gewässerinhaber/-Pächter.

Immer maximal 3 Handangeln, egal auf welchen Fisch. Das hat auch nichts mit deinem Alter zutun

Totaler Blödsinn, weil es von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein kann, meistens auch ist!

0

Ja aber grundlegend gilt ja wohl Max. 3 Handangeln oder nicht

0

Angeln am Gardasee ohne Angelschein?

Hi ich wollte wissen ob ich mit 14 ohne Angelschein am Gardasee angeln darf?

...zur Frage

Darf man an der Elbe ohne Angelschein angeln?

Ich hab mal gelesen das man an der Elbe an, den Binnengewässer, in Niedersachsen ohne Angelschein angeln darf. Stimmt das ?

...zur Frage

Angelschein 2016 machen?

Hallo Ich bin 16 Jahre alt und will nächstes Jahr meinen Angelschein machen. Meine fragen sind , wo kann ich meinen Angelschein machen ? Was wird er kosten ? Darf ich Dan mit 16 aleine Angeln ? Mit wie vielen Jahren darf ich jemand mit nehmen ?

Ich wohne in BW (Baden-Württemberg).

LG

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man in NRW auf Raubfisch?

Hallo Leute, Ich komme aus Niedersachen aber so wie ich weis darf man in Niedersachsen erst ab 16 auf Raubfisch und da ich fast in NRW wohne , wollte ich mal fragen ab wie viel Jahren man in NRW auf Raubfisch angeln darf. Ich habe einen Angelschein

...zur Frage

Wo in Deutschland darf ich mit Angelschein angeln?

Dass ich an keine Privatseen darf, ist klar, aber darf ich an öffentlichen Seen oder Flüssen/Bächen angeln sofern da nicht ausdrücklich steht, dass es verboten ist?
Beispielsweise in Bonn, kann ich mich da einfach ans Rheinufer stellen und da angeln?
Danke für alle kompetenten Antworten :)
LG RelativEgal1234

...zur Frage

Wie viele Jugendfischer?

Hallo ich 25 aus Bayern habe meine fischerprüfung erfolgreich bestanden.

Jetzt meine frage wie viele jungendangler darf ich mitnehmen mit wieviel ruten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?