Hallo und zwar kann man einen Arbeitsvertrag ohne die Zustimmung der Gesetzlichen Vertreter kündigen und eingehen wenn man minderjährig ist?

2 Antworten

Nein, bei Minderjährigen ist die Zustimmung der Erziehungsberechtigten zu Ausbildungs- oder Arbeitsverträgen unabdingbar. Dasselbe gilt bei Kündigung dieser Verträge durch den Minderjährigen.

danke, kann der minderjährige auch frei über das gehalt bestimmen?

0
@TheresaZN

Ja, normalerweise kann der Minderjährige frei über die Ausbildungsvergütung verfügen, also z.B. davon kaufen was er / sie will. Er / Sie darf aber keine Raten- oder Teilzahlungsverträge eingehen. Dazu ist dann wieder die Einwilligung der Erziehungsberechtigten erforderlich.

1
@NSchuder

auch wenn die Eltern darauf bestehen das sie oder er einen teil auf das sparbuch legen soll

0
@TheresaZN

Das ist rechtlich nicht ganz eindeutig geregelt:

Nach § 1626 BGB haben die Eltern auch die Sorge über das Vermögen ihres Kindes. Allerdings müssen die die wachsende Fähigkeit zu selbstständigem handeln beachten und fördern.

§ 1626 BG  - Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an

Allerdings sagt § 113 BG hierzu aus:

§ 113 BGB - Dienst- oder Arbeitsverhältnis
.
(1) Ermächtigt der gesetzliche Vertreter den Minderjährigen, in Dienst oder in Arbeit zu treten, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche die Eingehung oder Aufhebung eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses der gestatteten Art oder die Erfüllung der sich aus einem solchen Verhältnis ergebenden Verpflichtungen betreffen. Ausgenommen sind Verträge, zu denen der Vertreter der Genehmigung des Familiengerichts bedarf.

Das schließt nach Auslegung der Gerichte die Verfügung über die Ausbildungsvergütung mit ein.

Wenn die Eltern also der Aufnahme einer Ausbildung zugestimmt haben, dann haben sie damit gleichzeitig zugestimmt, dass Du die Ausbildungsvergütung verwenden darfst, wie Du willst. Das schließt aber verantwortungsbewusstes Handeln Deinerseits auch mit ein.

Du kannst z.B. nicht einerseits Deine Ausbildungsvergütung auf den Kopp hauen und andererseits von Deinen Eltern Unterstützung oder Taschengeld fordern.

Kurz gesagt: Sofern Du Deine Ausbildungsvergütung nicht absolut sinnlos verprasst, können Deine Eltern wenig tun. Sie müssen Dich aber schon aus Ihrer elterlichen Sorgepflicht heraus dazu anhalten etwas zu sparen.

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss: Du sparst jeden Monat einen festen Betrag, z.B. 10% der Ausbildungsvergütung und über den Rest kannst Du frei verfügen. Dann müssten alle Seiten zufrieden sein.

0

Nein! 

Muss ich den Arbeitsvertrag zum 15. oder zum Monatsende kündigen?

In meinem Arbeitsvertrag steht: "Die Einstellung erolgt am [...], mit einer Probezeit von 6 Monaten. Vor Ablauf der Befristung kann über eine Verlängerung verhandelt werden. Es gelten sie gesetzlichen Kündigungsfristen zur Monatsmitte bzw. Monatsende.

Muss ich nun zur Mitte oder Ende des Monats kündigen oder gilt das nur für nach der Probezeit?

...zur Frage

Kann ich verklagt werden, weil meine Mutter nicht zahlte?

Hallo, als ich 15 wurde meldete meine Mutter, alleiniges Sorgerecht, mich bei McFit an. Sie unterschrieb den Vertrag als gesetzlichen Vertreter mit und trug sich als Kostenträger ein (wegen der Korrigiergeilen: Sie unterschrieb, dass das Geld von ihrem Konto gezahlt würde). Nachdem wir umzogen, stellte sie die Zahlungen ein, ohne den Vertrag zu kündigen, ohne mein Wissen. Nach mehreren Briefen von einem Anwalt wird mir nun mit einer Klage gedroht. Ich selbst bin zahlungsunfähig und noch immer minderjährig. Muss ich jetzt für das Versäumnis meiner Mutter aufkommen?

...zur Frage

Wer Kann mir die paragraphen aus dem Bürgerlichen Gestztbuch mit Eignen Worten schreiben?

§107(Einwilligung des gestzlichen Vertreters) Der Minderjährige bedarf zu einer Willenserklärung,durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt,der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

§110(Taschengeld paragraph)       Ein von dem minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossner Vertrag gilt als von Anfang an wirksam,wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt,die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Wer kann mir die Paragraphen verständlich erklären?!

mfg kangona

...zur Frage

Können alle Vorstandsmitglieder in einem verein minderjährig sein?

Hey ich hab ne frage und zwar ist es möglich das der vorstand in einem verein nur aus minderjährigen besteht ( beschränkt geschäftsfähigen), wenn diese die einwilligung ihrer gesetzlichen vertreter (z.B. Eltern) haben und in der satzung keine alters angabe steht? und falls dies nicht möglich ist reicht es wenn z.B. nur der 1. vorsitzende volljährig ist?
schon mal danke für die hilfe.

-Yukki

...zur Frage

Handyvertrag mit Minderjährigen. Mobilcom Debitel. Wollen nicht vertrag stornieren.

... Minderjährig - Recht

Ich habe folgendes Problem, bzw. meine Freundin.

Meine Freundin hat einen Handyvertrag kurz vor Ihnrem 18 Geburtstag abgeschlossen. Sie hätte garkein Vertrag abschließen dürfen weil Sie noch minderjährig war. Der Händler hat einfach das Geburtsdatum anderes angegeben, damit ein Vertrag zustande kommen konnte.

Jetzt zockt Mobilcom debitel meine Freundin voll ab. Die muss jetzt bereits innerhalb von 2 Monaten fast 250 Euro bezahlen.

Ich habe inzwischen die Einzugsermächtigung zurückgezogen und habe dort auch mehrmals hin angerufen, bzw. auch ein schreiben hingesendet und den Vertrag für nichtig erklärt habe, da dieser zum Zeitpunkt abgeschlossen wurde, als Sie noch minderjährig war.

Jetzt habe ich folgende Antwort von Mobilcom debitel bekommen:

"in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf ihr oben genanntes Schreiben und teilen ihnen mit, dass wir eine Stornierung des Vertrages nicht zustimmen können. Zwar erscheint es richtig, dass Sie zum Abschluss des Vertrages noch minderjährig waren und damit der Vertrag schwebened unwirksam war, doch haben Sie den Vertrag genehmigt, indem Sie den Mobilfunkvertrag auch nach dem Erreichen der Volljährigkeit genutzt haben. Durch die aktive Nutzung des Mobilfunkvertrages haben Sie diesen konkludent genehmigt.

Weiterhin biten wir zu beachten, dass Sie im vorligenden Fall, mit der Unterschrift auf dem Mobilfunkvertrag ihr falshces Geburtsdatum bestätigt haben und sich schon allein deshalb Schadensersatzpflichtig gemacht haben und sich ggf. auch strafbar gemacht haben könnten.

MFG mobilcom Debitel GmbH

Ich möchte das meine Freundin den Vertrag loswird. Bitte helft mir. Was kann Ich bzw. meine Freundin in dem Fall tun.

...zur Frage

vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats

Hi an Alle!

Ich möchte noch diese Woche meine derzeitige Stelle kündigen. In meinem Arbeitsvertrag steht das die gesetzlichen Kündigungsfristen §622 BGB ABs. 2 gelten. Da ich noch keine 2 Jahre bei meiner jetzigen Firma angestellt bin, stellt sich mir die Frage, ob ich nach §622 BGB Abs. 1 auch zum Fünfzehnten des Monats kündigen kann?

Bin dankbar für jede Antwort!

lg, Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?