Hallo und zwar habe ich verschiedene Hörbücher gehört und möchte gerne auf youtube auch einige Hörbücher hochladen brauche ich dafür irgendwie eine erlaubnis?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, wenn die Grundlage für das Hörbuch(Das Buch) (selbst wenn von Dir eingelesen) noch dem Urheberrecht unterliegt und Du keine Genehmigung des Autors oder seines Verlags hast, begehst Du einen Verstoß gegen das Urheberrecht und dieser Verstoß kann sowohl abgemahnt (mit Schadensersatzanspruch) oder per Anzeige bei Gericht mit Anwalts- und Gerichtskosten als Schaden geltend gemacht werden.

Zusammengefasst: Wenn Du einen vorhandenen Text eines Autors als Hörbuch einlesen und bei Youtube einstellen willst, brauchst Du eine Genehmigung des Autors oder seines Verlages.

Alles andere ist Urheberrechtlich bedenklich und kann juristisch verfolgt und ggf. bestraft werden.

Ergänzend frag doch den Autor oder seinen Verlag ob sie das von Dir eingelesene Hörbuch nicht zusammen mit dem Buch oder auch separat vermarkten können oder wollen??

Ein Versuch ist es immer wert. Viel Erfolg

Daphne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist wieso willst du es hochladen, hast es ja vermutlich als CD gekauft? Falls du meinst du willst eins selbst machen und hochladen, also selbst ein Buch vorlesen, solltest du dich beim Verlag informieren denn das handhaben alle anders, aber in der Regel wenn du es selbst ließt sollte es Legal sein.

Fazit: Es sollte legal sein, aber frag lieber mal beim Verlag nach.

sollte es klappen wo können wir die Hörbücher dann hören? ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barcray
10.02.2016, 01:53

Danke dir erstmal für deine Information und Hilfe. Wenn es klappen sollte, dann werde ich diese Geschichten die dann als Hörbuch hochgelden werden, in Youtube austrahlen. Ich mache mir allerdings noch ein neuen Account extra dafür. Ich kann dir dann ja bescheid sagen wenn es geklappt hat. :)

0

Was möchtest Du wissen?