hallo und zwar habe ich ein folgendes problem mein alter pc ist kaputt ich habe die festplatte ausgebaut und habe jetzt einen neuen pc und möchte die daten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Marcel,

Wenn die Platte etwa alt ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie IDE ist. Damit du diese extern an deinen neuen Rechner anschliessen kannst, brauchst du dir einen IDE/SATA auf USB Adapter zu besorgen. Wenn du die Platte als externe weiterbenutzen willst, dann ist es auch gut, dass diese in einem Gehäuse eingebaut wird, da sie ohne ein sehr emfindlich ist und leicht beschädigt werden kann.

MfG

Wenn du von PC sprichst, dann nehme ich an es ist ein Tower unter dem Tisch und kein Notebook. 

Dann braucht es normalerweise gar nichts, da mehrere Daten- und Netzkabel im Gehäuse bereits auf Vorrat "herumhängen". 

Einfach Gehäuse öffnen, Festplatte einstecken, auf Slave die kleinen PIN's ändern (sind immer auf Master bei der Hauptfestplatte). Dann die Daten gemütlich rüberziehen. 

Alternative dazu ein externes HDD Gehäuse. Das hat Abo3109 wohl gemeint. 

Es gibt auch externe Geräte wo man die Festplatte nur reinstecken muss, die sind aber meist teurer. 

azervo 25.09.2015, 21:04

Dann braucht es normalerweise gar nichts, da mehrere Daten- und Netzkabel im Gehäuse bereits auf Vorrat "herumhängen". 

Nicht "Netzkabel" ... da sind nur stromversorgungskabel drin ... das ist kein Netzstron mit 230V sondern Gleichstrom (12V und 5V).

auf Slave die kleinen PIN's ändern (sind immer auf Master bei der Hauptfestplatte). Dann die Daten gemütlich rüberziehen.

Das gbt es nur noch bei alten Festplatten ... und wenn dann das Mainboard neuer ist ... gibt es ein Problem ... die haben dann meistens keinen Anschluss mehr für alte Festplatten.

Es gibt externe Festplatten Adapter auf USB, auch für alte Festplatten. Die kosten so ca 20 Euro. Aber es baraucht dazu auch wahrscheinlich ein Netzteil, was dann die Festplatte mit Strom versorgt.    

0

Jaa du musst dir ein externe Festplatte halter kaufen kostet bei Saturn um die 20€

Was möchtest Du wissen?