Hallo und guten Morgen Wer ist super in Deutsch Heißt es wegen der Tabletten oder wegen den Tabletten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es handelt sich um den klassischen Fall von:
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod." (so ja der Titel eines amüsanten Büchleins über interessante Fälle der deutschen Grammatik).

Ursprünglich korrekt wäre "wegen + Genitiv", also: "wegen der Tabletten";
inzwischen wird im Sprachgebrauch aber sehr häufig der Dativ verwendet, so dass "wegen den Tabletten" auch als akzeptabel gilt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Achwie
02.02.2017, 10:01

Danke, Du hast mein Weltbild wieder hergestellt, wobei ich finde, dass eine Sache nicht richtiger wird dadurch, dass man "jetzt häufig ... verwendet"

1

Auf 'wegen' folgt der Genitiv, also 'wegen der ...'

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skibomor
02.02.2017, 09:24

Duden erlaubt auch die umgangssprachliche Version mit dem Dativ.

0

Korrekt heißt es "wegen der", aber inzwischen ist laut Duden auch das umgangssprachliche "wegen den" erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschutnig
02.02.2017, 10:38

"Umgangsprachlich" ist eben nicht  hochsprachlich. Im Duden steht vieles, was nicht als Standard angesehen wird.   Duden hat nämlich  längst schon jeden Anspruch aufgegeben, ein normatives Wörterbuch zu sein.  

Es gibt übrigens für die deutsche Sprache keine einzige Stelle, die die Autorität besitzt, sprachlich etwas zu erlauben oder gar  zu verbieten, bzw. etwas zumindest für richtig oder für falsch zu erklären,  wie dies besipielsweise der Académie française für Französische zukommt.  

Nur für die Schreibung  hat der Rat für deutsche Rechtschreibung (http://www.rechtschreibrat.com/) von den deutschsprachigen Ländern die  Autorität zur Festlegung  der Orthografie erhalten.  Schreibung ist jedoch nur die Wiedergabe der Sprache.

0

Wegen den Tabletten
Wegen der Tablette

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunny7271
02.02.2017, 09:23

wegen der Tabletten

1
Kommentar von sunny7271
02.02.2017, 09:23

ist alles richtig

0

Was möchtest Du wissen?