Hallo! Um wie viele PS kann ich meinen golf 5 (90PS) tunen sodass er keinen schaden nimmt jedoch um einiges schnellet geht?!?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Keinen Schaden zu nehmen und gleichzeitig schneller zu gehen schliessen sich aus.

Je mehr Leistung abverlangt wird, desto höher ist der Verschleiss. Und Leistung zu fordern, für die der Antriebsstrang nicht ausgelegt wurde, erhöht den Verschleis expotentiell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das musst du die Vertragswerkstatt fragen. Meistens aber um einen nicht nennenswerten leistungsbereich, da durch eine Leistungssteigerung bei gleich bleibender Drehzahl immer das Drehmoment zu nimmt. Desweiterem legt VW seine Motoren so aus, dass sie meist gerade so die Leistung aushalten. Durch eine Leistungssteigerung hast du immer einen höheren Verschleis. Bei 20PS mehr kannst du schon von einem zusätzlichen verschleis von 30% bis 40% ausgehen.

90 PS Diesel oder Benziner? Es gab beides im Golf 5... ;)

Beim Benziner kannst du das Tuning vergessen, sinnvolles kostet da deutlich 4 stellig (da kauft man sich dann lieber einen stärkeren Wagen)

Beim Diesel könnte man durch einen Chip tatsächlich einiges an Leistung rausholen. Das mindert dann zwar die Lebensdauer des kompletten Antriebs, die 1.9er TDi halten aber schon einiges aus. Da könnte man es riskieren wenn der Wagen nicht gerade schon 200tkm+ auf dem Tacho hat ;)

EDIT: Lese gerade in einem Kommentar, dass es ein Diesel ist. Da könnte man durchaus mit wenig Aufwand etwas Leistung rausholen. Ich würde es aber lassen und das Geld für das nächste, stärkere Auto sparen ;)

Grüße

Diesel oder Benziner? Aber es würde sicherlich mehr Sinn machen das Auto zu verkaufen und einen anderen Wagen mit stärkerer Motorisierung zu kaufen.

Kommentar von tomdurci
10.02.2016, 13:06

diesel... ich bin führerschein neuling und kann erst in einem jahr ein neues auto kaufen mit mehr leistung... auserdem wollte ich den ein paar jahre behalten

0

Auto verkaufen, Gebrauchtwagen mit mehr Leistung kaufen. Das Tuning mit merkbar höherer Leistung ist teurer, zudem die Papiere angepasst werden müssen, also auch Bremsen und Fahrwerk angepasst werden müssen.

Darf ich fragen, welche Investitionssumme Du für Dein Vorhaben veranschlagt hast?

Grüße, ----->

Kommentar von tomdurci
10.02.2016, 12:48

so billig wie möglich 😂 ich gehe noch zur schule und habe fast kein geld :D

0
Kommentar von tomdurci
10.02.2016, 13:38

okee ich schau mahl 😂

0

als fahranfänger sind die 90 ps erstmal ganz gut. ;)

Kommentar von tomdurci
10.02.2016, 13:37

ja ich weiss aber ich habe das auto schon ein paar monate und kann auch gut fahren 😁 deshalb möchte ich mehr leisting

0
Kommentar von TheDevastator
11.02.2016, 08:50

Naja, 90PS sind auch für einen Fahranfänger ziemlich wenig.

0

Chiptuning ist nicht empfehlenswert, da der Verbrauch besonders bei höheren Geschwindigkeiten sehr hoch wird.

Kommentar von Rizi93
10.02.2016, 12:47

Der verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten nimmt durchs Chiptuning meistens ab, da die verbrennung optimiert wird.

Bitte antworte nur auf Fragen, wenn du dich in diesem Gebiet auskennst. Als Moderator solltest du das wissen.

0

Was möchtest Du wissen?