Hallo, suche ein Buch über die brasilianische Botanik, evtl. Pflanzenbestimmung, gerne auch in anderen Sprachen wie Englisch, Portugiesisch oder Französisch?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kenne nur Gabriel Soares de Sousa (1540-1592), der in seinem Werk "Noticia do Brasil" auch die Flora und Fauna des Landes beschrieb. Er war der erste überhaupt. Ist aber nur in Portugiesisch erhältlich.


Das wäre ja super, nur leider kann ich keine Seite finden, die das Buch verkauft... Wurde das später überhaupt nachgedruckt? Ich würde das Buch gerne für jemanden kaufen, kann aber kein Wort portugiesisch, sonst könnte ich das Internet danach durchforsten. Auf deutschen Seiten gibt's das auf alle Fälle nicht.

0
@brille7777

Du hast leider recht. Auf Deutsch ist es wohl nicht zu kriegen. Es müsste in portugiesischen oder brasilianischen Antiquariaten zu finden sein, soweit ich weiß, gab es Ausgaben aus dem 19. Jahrhundert. Eine Anfrage bei der Deutschen Nationalbibliothek und deren Katalog kann ggf. auch weiterhelfen. Ebenso eine Nachfrage beim Instituto Camoes in Berlin (findest Du beides im Internet). Auch der Kulturattache der portugiesischen Botschaft und der Verlag Teo Miguel de Mesquita (TFM) in Frankfurt (ebenfalls im Internet zu finden) könnten Dir weiterhelfen. Mehr weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht hilft das ein bisschen weiter? Viel Glück bei der Suche! :)

1

Was möchtest Du wissen?