Hallo, such eine Excel Formel für eine Bestandsliste, ich möchte von einer Summe (B30) jeden 5.Tag die Summe 3 subtrahieren Rewa Neuling Beiträg?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist unter der Voraussetzung, dass in der Spalte A die Zahl des Tages steht (also 1, 2, 3 usw.):

=WENN(IDENTISCH(REST(A1;5);0);B$30-3;B$30)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
12.08.2016, 11:27

das zieht am 6.-9. Tag wieder nichts ab, am 10 wieder die 3, aber von B30, also nur einmal! Ich hab die Absicht anders verstanden, mal sehen, wie es wirklich gemeint war!

0
Kommentar von Copyyy
12.08.2016, 13:11

Asooooo, macht auch mehr Sinn. Hab die Frage einfach stumpf genommen und nicht nachgedacht :P Aber so fehlt ja eh nur noch ein Minus mit dem Summen der Fehler darüber bzw. Er nimmt einfach das, was in der Zeile drüber steht..

0

ich nehme an, Du willst das Ergebnis für die folgenden Tage beibehalten und am nächsten 5. Tag (also am 10.Tag) wieder 3 subtrahieren?

Dann (wenn Ausgangsdatum in A1 und zutreffendes Datum in An):

=B$30-Ganzzahl((An-A$1)/5)*3

Wenn anders gemeint, melde Dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?