Hallo, studiere im ausland und habe mein kleines kind bei mir.bekommen wir kindergeld?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eher nicht.

Siehe dazu BFH-Urteil vom 28.4.2010, III R 52/09

Hier muss aber von Fall zu Fall entschieden werden. Die Besuche bei den Eltern dürfen nicht nur Besuchscharakter haben und man muss sich während der ausbildungsfreien Zeiten dort aufhalten. Nach Deiner Schilderung hast Du Deinen Wohnsitz wohl eher in China.

Aber Deine Eltern können trotzdem die Kinderfreibeträge bekommen.

§ 32 Abs. 6 EStG

rosalie9999 10.10.2013, 08:16

wir gehen nicht nach de um sie zu besuchen sondern um nach Hause zu fahren. die dame von der FK meinte einmal, wenn sie weiterhin noch Kindergeld bekommen wollen, muessen sie uns ihr Kind spaetestens in 6 Monaten immer uns persoenlich zeigen, sonst wird ihr Kind kein Kindergeld bekommen. Ich habe gar nicht vor hier in China nach meinem Studium zu bleiben. Ich werde definitiv nach Hause nach Deutschland wieder zurueckgehen. Um das Studium zu beenden, bleiben wir hier. Wenn meine Eltern keine Arbeit haetten und somit auf die KLeine aufpassen koennten, wuerde ich sie bei ihnen lassen...leider geht das nicht so

0

Was möchtest Du wissen?