Steht der Tochter (19 Jahre) Unterhalt zu ?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tochter hat nur weiterhin einen Unterhaltsanspruch, wenn sie die Ausbildung nicht abbricht.

Mit Abbruch der Ausbildung dürfte ihr Anspruch dann endgültig verwirkt sein.

Wir haben ein haus mit 2 Wohnungen gemietet und sie hat mit ihrem freund in einer davon gewohnt.

Wenn der Mietvertrag für die von der Tochter bewohnten Wohnung von ihrem Vater abgeschlossen wurde (was vermutlich geschah, da ja ein komplettes Haus angemietet wurde), so galt die Tochter noch als "im elterlichen Haushalt" wohnend.

  • Dann hätte sie lediglich Anspruch auf "Kost und Logis" von ihm statt Bargeld.
  • Von ihr könnte dann erwartet werden, wieder in den elterlichen Haushalt zurückzukehren...

(Nur, wenn sie selbst (oder der Ex-Freund) Mieter(in) der Wohnung ist/war (und der Vater lediglich die Miete übernommen hat...), so ist sie mit dem Einverständnis des Vaters ausgezogen.

  • In diesem Fall hätte sie Anspruch auf Unterhalt in Form von Bargeld gehabt.
  • Dann könnte von ihr nicht verlangt werden, jetzt wieder in den elterlichen Haushalt zurückzuziehen.
  • Ihr müsste dann vom Vater (und der leiblichen Mutter) Barunterhalt gewährt werden, von dem sie dann ihre Lebenshaltungskosten (u.a. eine Wohnung/ WG o.ä.) bestreiten kann....)

Eine Altersbegrenzung für den Unterhalt gibt es nicht, solange sie sich in der ersten Ausbildung (ggf. auch in der zweiten) befindet.

Allerdings besteht auch keine Unterhaltsverpflichtung bis zum 25. Geburtstag, wenn sie sich weder in der Schule noch in der Ausbildung befindet.

  • Die Tochter müsste dann ALG II beantragen.
  • Nur, wenn die Eltern selbst auf staatliche Hilfe angewiesen wären, müssten sie das Kind dann noch weiter im Haushalt beherbergen..., das Kind hätte dann keinen Anspruch auf Finanzierung einer eigenen Wohnung....

Sie wird kein hartz 4 bekommen ,unter 25 haben sie die Pflicht einer Ausbildung nachzugehen wenn sie das nicht tut oder abbricht dann gibt's auch h kein Unterhalt mehr erst recht nach der zweiten abgebrochen Ausbildung und da ihr , ihr ein Dach über den Kopf anbietet müsst ihr kein Barunterhalt leisten. Schreibt ihr das schriftlich mit einschreiben dann habt ihr was auf der Hand . Denn wenn sie Hartz 4 beantragen will kommen sie zu den Eltern wegen unterhalt und ihr müsst da legen das sie es selbst verursacht hat. Lg

eine Ausbildung hat Sie beendet? Eine 2. angefangen die Sie schmeissen will? Von eurer Seite steht ihr kein Unterhalt mehr zu. 

Kindergeld wohl wegen der erneuten Lehre? Sobald Sie beendet Zahlung einstellen. Sie hat nen Beruf womit Sie Geld verdienen kann.

Zumal Sie bei euch mehr oder weniger kostenfrei wohnen kann

oh ich glaube ich hab mich da was doof ausgedrückt , bei der ersten ausbildung hat sie noch in der Probezeit mehrfach gefehlt und sie wurde vom betrieb aus beendet..... das kindergeld bekommt sie wegen der lehre in der sie sich aktuell noch befindet ...

0
@AngelaMahlich

ist ja noch schlimmer, sollte Sie nochmals abbrechen so steht ihr von eurer Seite gar nix mehr zu. Anspruch eigenständig verwirkt. 

1
@peterobm

das letzte was sie uns mitgeteilt hat ist das sie die Ausbildung abbrechen möchte da sie von dem Wohnort wo sie jetzt ist nicht zum Betrieb kommt und sie Auf das amt geht um Hartz4 zu beantragen.

0

hartz 4 bekommt sie nicht. Denn unter 25 gibt's das nicht , rot recht wenn sie selbst diese Lage verursacht und kündigt

1