Hallo, sind die Antworten richtig?

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wem oder was nehmt ihr euch an"? Der Erdlinge. Das ist also Dativ.

"Wem oder was stürzten Hunderte von Wissenschaftlern entgegen? ..." ist auch Dativ.

und die anderen Fragen, sind die richtig?

0
@Faly7

Der Rest ist richtig. Und auch ich muss mich korrigieren. Es heißt ja "wessen nehmt ihr euch an?" - Der Erdlinge. Also Genitiv. Mea culpa.

1

das ist die Kasusfrage zum vierten Satz;

Wem oder was stürzten Hunderte von Wissenschaftlern entgegen?

0

Nicht ganz richtig:

Dann stürmten den Wissenschaftlern ( wem? Dativ)

Bitte nehme euch der Erdlinge ( wessen? Genitiv)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung