Hallo, seit schon mehr als 3 Monaten ist mein Internet von 50k VDSL Telekom auf 10k gedrosselt. Auf meinem Router leutet die DSL-Leuchte nicht. Was tun?

7 Antworten

Hey Jollyasd,

gerne möchte ich hier auch noch eine Wortmeldung einbringen.

Wie nutzt du denn das Internet? Über eine LAN-Verbindung oder WLAN? Um den genauen Downloadwert herauszubekommen, bitte ich dich, in deinem Routerkonfigurationsmenü einmal nachzuschauen. Es sollte dabei eine LAN-Verbindung bestehen, da wir dann eventuell einen Fehler an der Leitung gleich ausschließen bzw. belegen können. Wie ich hier las, nutzt du den Speedport W 723V Typ B. Bei diesem Gerät gehst du im Routermenü wiefolgt vor:

- Menü im Browser über speedport.ip aufrufen

- Gerätepasswort eingeben (steht auf der Rückseite des Geräts, sollte dies nie abgeändert worden sein

- Links in der Menüleiste unter dem Punkt Status auf "Übersicht"

- dort dann bitte einmal ganz runter scrollen. Unter "DSL-Anschluss" findest du den Down- & Uploadwert

Bei VDSL 50 liegt der Bandbreitenkorridor zwischen 25 und 50 MBit/s. Sollte der Downloadwert darunter liegen, muss ich mir die Leitung einmal genauer anschauen.

Nutzt du Hauptsächlich das Internet über WLAN, dann kann es sein, dass irgendwo ein Störer rumschwirrt. Das kann jedes elektronische Gerät in deinem Zuhause sein. Wenn du im Routermenü schon mal drin bist, dann kannst du auch gleich mal schauen, ob der WLAN-Kanal auf "Auto" steht. Ist dies der Fall, wähle bitte einmal einen X-beliebigen aus. Das machst du unter "Netzwerk" -> "WLAN".

Ich bin mir sicher, dass wir herausfinden werden, was da genau los ist und freue mich auf nähere Infos von dir.

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünscht dir

Isabelle N. von Telekom hilft

Hey,

Schau auf deinen Speedport mit welcher Geschwindigkeit es synchronisiert. Ist da der Wert wirklich so gering dann wende dich an die Hotline. Das ist mit Sicherheit keine Absicht sondern eine Störung. Kunden werden nicht einfach grundlos gedrosselt.

Sei nett an der Hotline. Wo erreichst du mehr als wenn du dich dort aggressiv gibst. Die sind ja darauf angewiesen dass der Kunde die Störung meldet. Es ist ja nicht so das jede Leitung ständig unter Bewachung steht und gemessen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dontknow

1

Mit dem speedport kenne ich mich nicht wirklich aus. wo finde ich sachen wie anschlusskennung etc?

0
28

Mit Speedport.ip kannst du darauf zugreifen.

Ich schätze Anschlusskennung usw ist eingetragen sonst hättest du gar keine Verbindung. Das gerätepasswort steht auf der Rückseite.

Die Sync Geschwindigkeit ist bei jeden Speedport unterschiedlich zu finden. Klick dich mal durch die tabs. Wenn du keine Ahnung hast ändere nur Einstellungen die du auch kennst.

0
28

Wenn du nicht klar kommst sag mir welchen Typ du hast dann such ich dir raus wo es zu finden ist.

0
28

Auf der Schaltflächen Status unter Übersicht sollte die Geschwindigkeit zu finden sein

0

Ganz ehrlich? Bei der Telekom anrufen? :D

Kundenummer und Tel. Nummer bereit halten, den Leuten das erklären mit einem neutralen aber bestimmten Ton (ich sage das weil sich gleich total beschweren nix bringt bei denen).

Falls du das schon getan hast, ab in den nächsten Store und dort darfst du dich dann schön aufregen.

LG

1

Bei mir ist es "nur" der download der betroffen ist ping und uplaod sind genau gleich wie vorher.

0

Telekom drosselt meine Leitung?

Hey Leute,

so langsam habe ich die Schnauze voll von Telekom.
Der Grund ist ganz einfach: Ich besitze derzeit einen 25k Anschluss. In meinem Paket ist das natürlich enthalten. Das Problem dabei ist, dass von den 25 k, die mir zustehen und für die ich selbstverständlich bezahle, kommen in Spitzenzeiten nur ungefähr 6 k an.

Bei der Telekom angerufen und schon laufen für den Rest des Tages fast 25k durch die Leitung. Jedoch am nächsten Tag wieder 6k. Das ist die letzte Abzocke und Ausbeutung der Kunden. Ich hoffe die Telekom liest diese Nachricht hier, aber da tut sich ja eh nichts.

Es wurde jedes mal ein Leitungstest durchgeführt und der Router (W921V) neu gebootet und es funktionierte dann wieder für den Rest des Tages...

Was soll sowas?

Ihr könnt mir nicht erzählen, dass das an meiner Leitung liegt, wenn komischerweise immer wenn ich anrufe, die vollen 25k kurz freigeschalten werden und am nächsten Tag die Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.

Leute wie kann ich vorgehen. Ein Anbieterwechsel ist nicht möglich, da nur die Telekom bei uns verfügbar ist. Das ist der absolute Drecksladen.

Über positive Rückmeldungen oder Erfahrungen und Ideen freue ich mich sehr.

...zur Frage

Telekom Bandbreite erhöhen ohne das Brief nach hause Kommt?

Hallo Liebe gutefrage.net Community! Ich habe eine Frage bezüglich der Bandbreiten Erhöhung bei einem Telekom DSL Anschluss. Wie kann ich unsere vorhandene Leitung (derzeit DSL 16000 RAM IP) auf eine 50k Leitung erhöhen und möglich do dass kein Brief nach Hause kommt der das bestätigt dass ich meine Leitung geändert habe? Wir sind derzeit auf ADSL 2+ stellt der Telekom Server uns dann automatisch auf VDSL um?

...zur Frage

Telekom Vertrag verlängern?

heute war ich bei Saturn.nach kurzer Zeit sprach mich dort ein Vodafone Verkäufer an und unterbreitete mir einige Angebote. Als wir fertig waren fragte der stand neben ihm der zur Telekom gehörte ob er mir ebenfalls ein Angebot machen dürfte. Jetzt mal ein paar Einzelheiten, ich zahle definitiv mit über 60 Euro für Home Premium 50k deutlich zufiel daher hab ich den Vertrag sowie mein Handyvertrag zum Ende des Jahres gekündigt.

Das Angebot was der Verkäufer mir machte sah so aus.

49€ mit TV etwa das gleiche was ich auch derzeit besitze nur mit neuer Hardware da ich noch Hardware von den letzten 4 Jahren habe. Er hat mir noch eine Gutschrift von 240€ angeboten. Wohlgemerkt das sei ein neukundenvertrag er meinte ich soll die Kündigung durchlaufen lassen und eben einen neuen Vertrag abschließen, ich habe mich jetzt noch nicht dafür/dagegen entschieden da ich bei solchen Verträgen lieber mir Vorsicht handele da er mir zumal noch sagte das ich mit keinen guten angeboten zurechnen habe da die Kunden nicht wichtig sind im Gegensatz zum werben neuer Kunden.

also was sagt ihr

...zur Frage

Wie lange dauert es bis die Telekom nach einem VDSL Ausbau die Ports für andere Anbieter freigibt?

Hallo!

Da die Telekom kürzlich an meinem Standort von DSL auf VDSL ausgebaut hat und nun 100 Mbit/s möglich sind, lautet meine Frage, wie lange es dauert, bis man als nicht-Telekom-Kunde (in meinem Fall 1&1), einen besseren Tarif bestellen kann? Ich habe mit dem 1&1 Support telefoniert und die konnten mir nicht sagen, ob das Tage oder Monate dauert, bis ich 100 Mbit/s bestellen kann. Bei Telekom Kunden ist dies bereits möglich. War jemand schon in so einer Situation und kann mir sagen, wie lange ich etwa warten muss?

...zur Frage

50K vdsl plötzlich auf 10K gedrosselt.

Bin bei der Telekom und das ganze hat vor 2 Tagen angefangen. Jemand eine Idee?

Vielleicht nur Zufall, aber es fing fast gleichzeitig mit dem GTA5 preload auf Steam an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?