Hallo, seit neuestem fällt mir auf, dass ich graue Kratzer an den Schneidezähnen habe (oben und unten). Könnt ihr mir sagen, woher das kommt bzw was das ist?

oben - (Zähne, Zahnpflege) unten - (Zähne, Zahnpflege)

4 Antworten

Hallo Schoergi91,

diese grauen Kratzer die Du auf Deinen Bildern beschreibst sehen nach Verfärbungen aus.
Zähne haben sogenannte Fissuren, das sind Einziehungen auf der Zahnoberfläche. Diese Fisssuren gibt es nicht nur auf der Kaufläche, sie können überall auf dem Zahn sein. Nahrungsmittel wie beispielsweise
Säfte, Früchte, Kaffee oder Tee können Farbstoffe in den Fissuren zurücklassen.

Aber diese Verfärbungen können auch durch Mundspüllösungen verursacht werden, wenn diese beispielsweise zu häufige benutzt werden.
Derartige Verfärbungen können jedoch auf allen Zahnflächen, auch ohne Fissur entstehen.

Abhilfe kann Dir in diesem Fall eine Zahnreinigung bei Deinem Zahnarzt schaffen. Diese vorbeugende Behandlung ist sehr empfehlenswert, um dauerhaft Karies und Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden.

Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da.

Viele Grüße von
Christina

https://forum.allianz.de/

https://gesundheitswelt.allianz.de/themen/zahnpflege/

Würde dir mal eine professionelle Zahnreinigung empfehlen!!

6

Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht....

0

trinkst du gerne und viel tee?

das sind verfärbungen

6

nein, ich trinke nicht viel tee. und auch keinen kaffee und keinen alkohol. und mundspülung nutze ich auch nicht

0

Zahnstück abgebrochen, Korrektur kostenlos?

Hallo

Ich habe eben mit Entsetzen im Spiegel verstgestellt dass an meinem Zahn (der neben den Schneidezähnen) ein kleines Stück gebrochen ist und da ein totaler Zacken dran steht.. das sieht total unsymetrisch zu den anderen Zähnen aus.

Kann man das wieder korrigieren lassen beim Zahnarzt dass der da irgendwas macht? Kostet das dann Geld oder übernimmt das die Krankenkasse?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was kann man gegen braunen Zahnbelag tun?

Ich (34) habe auf den Zähnen so brauen - dunkle Beläge und weiß nicht, woher die kommen. Der Zahnarzt meint, dass das vom Kiffen oder Kaffeetrinken kommen kann, aber ich tue keins von beiden. Ein anderer Zahnarzt meinte, Karotten oder stark färbendes Gemüse könnte die Ursache sein - dann habe ich das weggelassen - aber es hat auch nicht viel verändert.

...zur Frage

Ist es wirklich so schlimm wenn man vor dem Schlafen das Zähneputzen vergisst?

Also mir passiert es öfter mal (zweimal die Woche vielleicht), dass ich nachmittags oder abends nach einem langen Tag einfach einschlafe und mir vorher nicht die Zähne putze, weil ich denke, dass ich nur für ein paar Minuten die Augen zu mache, aber daraus werden dann oft 4-5 Stunden. Wenn das passiert, stehe ich normalerweise auf und putze mir sofort die Zähne nach. Auch morgens vorher habe ich mir die Zähne geputzt, aber danach natürlich was gegessen und nicht wieder vor dem Schlafen geputzt.

Meine Frage ist jetzt, ist das wirklich so schädlich? (Belag macht mir nichts solange er kein Karies auslöst und den Zahnschmelz nicht angreift.)

Früher hab ich oft zahnaufhellende Zahnpasta benutzt und mir die Zähne mit diesen Stripes gebleicht und meiner Meinung nach ist das 100x schädlicher als sich mal die Zähne abends nicht zu putzen, da mein Zahnschmelz wahrscheinlich dadurch angegriffen wurde und ich jetzt sehr kalte Getränke manchmal nicht vertrage (benutze jetzt nur noch Sensodyne ProSchmelz).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder achtet ihr penibel darauf immer vor dem Schlafen die Zähne zu putzen?

...zur Frage

Beiße auf äußere untere Brackets mit oberen Schneidezähnen

Meine Tochter 13 hat seit 2 Tagen eine feste Spange und hat Probleme beim Abbeißen u. zubeißen. Die Brackets sind oben und unten außen drann, da beißt sie mit den oberen Schneidezähnen auf die unteren Brackets. Wer hat damit Erfahrungen, kann man da was ändern lassen.

...zur Frage

Zahnfleisch löst sich auf?!

Hallo alle zusammen!!!

Ich habe unten an meinen Schneidezähnen fast kein Zahnfleisch mehr find ich?! kann es sein, dass ich paradontose habe???

von innen sieht man schon 2 Zähne und außen sind sie ziehmlich länglich.... und ich putze mir zwar jeden Tag 2-3x die Zähne und manchmal sogar bis zu 4x!

könnt ihr mir bitte helfen oder raten, was ich machen kann/soll

...zur Frage

Mein Hund frisst seid neuestem die Wohnungstür an

Wir haben an unseren Türen noch eine Leiste die von oben nach unten führt. Diese Leiste knabbert mein Hund an und macht tiefe Kratzer rein, aber nur wenn sie alleine ist. Kann mir jemand Helfen wie ich ihr das abgewöhnen kann???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?