Hallo schreibe gerade Ethik Arbeit. Kann mir jemand helfen?

Hier die Arbeit  - (Schule, Arbeit, Ethik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recht ist mehr als die Summe der Rechtssätze.Gesetztes Recht muß ethischen und rechtsstaatlichen Ansprüchen genügen.

Ausgehend davon,das unser Recht vom Präsidenten und vom obersten Gericht überprüft wird,ist das eingehalten.

Ethik und Moral sind also sowohl vom Staat wie auch vom einzelnen Menschen zu beachten und einzuhalten.

Wenn nun ein Fahrgast eine Leistung beansprucht,für die er keine Gegenleistung bereit ist zu geben,oder zumindestens fahrlässig nicht gibt,in dem er keine Fahrkarte kauft so ist das unethisch.

Das Beförderungsunternehmen hat nicht nur einen Anspruch auf das Geld,die zahlenden Fahrgäste haben auch einen Anspruch darauf,davor geschützt zu werden,das nicht eine Anzahl von Leuten sich hier entzieht.

Würde das unterbleiben,so zahlen die ehrlichen das entgangene Fahrgeld über eine Fahrpreisanpassung.

Ethik und Moral können also in hohem Maße verletzt sein,während die kriminelle Energie gering sein kann.

Man kann aber ein Beispiel nennen,wo das fragwürdig erscheint.

Es gibt Bahnen,die kein WC haben.Hier wäre ich verpflichtet auszusteigen und meine Notdurft zu verrichten.( S8 Hanau -Wiesbaden ,Fahrtdauer rund eine Stunde) Da Fahrunterbrechungen unzulässig sind,müsste eine Neue Fahrkarte gekauft werden.

Hier ist sowohl die Betriebsgenehmigung unmoralisch,wie es weniger unmoralisch erscheint,die Fahrt fortzusetzen,ohne eine erneute Fahrkarte zu kaufen.

Die Möglichkeit,die Notdurft zu verrichten ist ein Grundrecht.

Der Betrieb der S8 ist also aus diesem Gesichtspunkt heraus unethisch.

Hier sind politische Gründe ,rechtliche und ethische Gründe miteinander vermischt.

Die politischen Gründe sind,am Rande bemerkt,strukturverkehrspolitischer Art.Die S-Bahn soll einen Verkehr aufnehmen,ohne Konkurrenz Einnahmen generieren. RMV gegenüber DB -AG .

Du solltest aber auf LK noch etwas ausführlicher auf die Aufgabe eingehen,aber das ist ja genau beschrieben.Aber einbauen kannste das sicher ,was ich so runtergeschrieben habe.

0

Nun ja,da man den gegebenen Text nicht lesen kann,kann ich dir auf Krampf (leider)nicht helfen.Dennoch viel Erfolg!

Als ob!

religion, hilfe bitte, arbeit morgen?

ich schreibe morgen Religion über Abtreibung und Ethik allgemein. Und dazu haben verschiedene Argumentationen behandelt, nun verstehe ich das Religiöse Argument nicht; was ist bei Naturrecht bei "Problem" mit "ist und soll" gemeint und die Offenbarung verstehe ich auch nicht. Unten ist ein Bild.

...zur Frage

Werd ich ausgenutzt wegen einer Arbeit?

Also wir schreiben in einem Tag eine Mathe Arbeit und ich bin ziemlich gut darin und kann auch alles ( ja ich weis Mathe und so ) und aufjedenfall seid dieser Woche sind alle Mädchen super nett zu mir was vorher nicht immer der Fall war.
Wollen die wirklich zu mir nett sein oder machen die das nur um in der Arbeit neben mir zu sitzen um abzuschreiben ?
Und denkt ihr, dass das länger anhält oder ob das kurzfristig ist

...zur Frage

ethik und geltungsanspruch

Ich schreibe eine arbeit in ethik und wollte wissen wie ethik ein geltungsanspruch haben kann und was die ursache dafür ist. Würde mich auf eine schnelle antwort freuen da ich in google nicht wirklich was gefunden habe und was ist überhaupt ein geltungsanspruch?

...zur Frage

Was sind Vorteile und Nachteile von Robotern die uns Menschen unterstützen (ähnlich wie im Film I Robot)?

Bzw unsere Arbeit übernehmen

...zur Frage

mündliche Präsentationsprüfung Ethik - Mobbing?

Hallöchen

Ich suche gerade Themen für meine mündliche Prüfung in Ehtik. Die Präsentation geht 10 Minuten und 10 Minuten Kolloquium danach.

Ich könnte mir als ein Thema Mobbing vorstellen, jedoch weißt ich nicht inwiefern das zu Ethik passt. Zudem muss ich das Thema ja auch noch eingrenzen und genauer definieren, dass es in den relativ knappen Zeitrahmen passt.

Ich habe momentan "Ist Mobbing eine Folge von Minderwertigkeitskomplexen?" Aber ich bin damit garnicht zufrieden grrr

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr Vorschläge, wie ich das Thema definieren könnte, damit es sowohl zum Fach Ethik als auch in den Zeitrahmen passt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?